Vorstand bei Versammlungim Amt bestätigt
Main-Echo Pressespiegel

Vorstand bei Versammlungim Amt bestätigt

Arbeitskreis Eine Welt Oberer Kahlgrund: Termine
SCHÖLLKRIPPEN  Letz­ten Frei­tag tra­fen sich die Mit­g­lie­der des Ar­beits­k­rei­ses Ei­ne Welt Obe­rer Kahl­grund zu ih­rer Jah­res­haupt­ver­samm­lung im evan­ge­li­schen Ge­mein­de­zen­trum in Sc­höllkrip­pen.Im Re­chen­schafts­be­richt fass­te And­rea Fath die ver­schie­de­nen Ak­ti­vi­tä­ten des ver­gan­ge­nen Jah­res zu­sam­men: So besuchten im Juli alle 6. Klassen der Realschule Hösbach den Weltladen und ließen sich eingehend über den fairen Handel informieren. Während der »Fairen Woche« im September überreichten Mitglieder des Vereins an die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft fertig gepackte Frühstückstüten um die Anliegen des Weltladens publik zu machen. Auch einer Mutter-Kind-Gruppe wurden die tollen Produkte bei einem fairen Frühstück angeboten. Im Oktober hielt Frau Weiner von der Gepa einen interessanten Vortrag über die im Weltladen erhältlichen handgegossenen Kerzen aus Indonesien.
Die Fotografen von LobOlmo nahmen die Besucher am 12. November mit ihrer Multivisionsshow mit auf »Weltreise«. Bärbel Oberlies und Claudia Klein besuchten im November das Schulprojekt des Weltladens in Aveta / Togo und berichten bei mehreren Vorträgen anschaulich darüber. An den Märkten und bei verschiedenen sonstigen Anlässen war das Weltladenteam mit Kaffee- und Kuchenstand oder Verkaufsständen präsent. Außerdem wurden einige Fair-Handels-Messen besucht.
Leicht zurückgehender Umsatz
Den Kassenbericht verlas Bärbel Oberlies. Hier musste sie von leicht zurückgehenden Umsatzzahlen berichten. Bei der anstehenden Wahl bestätigte die Versammlung die bisherige Vorstandschaft einstimmig.
Der dreiköpfige Vorstand besteht somit weiterhin aus Bärbel Oberlies, Vera Dohle-Schäfer und Marion Lenz. Kassier ist Julian Grünewald und Schriftführerin Andrea Fath.
Danach wurden die Termine für 2024 bekanntgegeben. Nach der Teilnahme am Markusmarkt Ende April mit Kaffee- und Kuchenstand geht es am 4. Mai nach Miltenberg, um den dortigen Weltladen und die schöne Altstadt zu besuchen. Am 17. November findet in diesem Jahr wieder ein Eine Welt Tag in der evangelischen Kirche statt.
Spenden
Die Versammlung beschloss 500 Euro an das Damenbindenprojekt Pala in Nepal zu spenden. Bärbel Oberlies berichtete, dass für das Schulprojekt in Togo Spenden in Höhe von 24.918 Euro eingingen. Eine Großspende kam hier bei von der Mittelschule in Schöllkrippen. Etwa 32.000 Euro gingen nach Aveta. Das Geld wird für zusätzliche Klassenräume gebraucht. Die Schule wird aufgestockt, dass zukünftig max. 50 Kinder in einem Klassenzimmer unterrichtet werden und nicht, wie zur Zeit 80. Die Schule wird von ca. 700 Kindern besucht.
Am Ende der Versammlung wurde noch überlegt, auf welchem Wege man neue Kunden und MitarbeiterInnen gewinnen kann. Die Anwesenden berichteten wie gerne sie Ladendienst machen, dass dies eine sinnvolle, erfüllende Tätigkeit sein kann und es eigentlich schade ist, dass es so schwer fällt neue MitarbeiterInnen zu gewinnen. Interessierte können sich jederzeit im Weltladen melden.
Andrea Fath, Arbeitskreis
17.04.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben