Vorlesetag in der Tagespflege
Main-Echo Pressespiegel

Vorlesetag in der Tagespflege

Caritas Sozialstation Tagesstätte: Zwei Gäste
SCHÖLLKRIPPEN  Die Ta­gespf­le­ge der Ca­ri­tas So­zial­sta­ti­on St. Hil­de­gard nahm den bun­des­wei­ten Vor­le­se­tag am 18. No­vem­ber zum An­lass den Sc­höllkrip­pe­ner Bür­ger­meis­ter Marc Ba­bo und den in der Ge­mein­de woh­nen­den Pfar­rer Se­bas­ti­an Krems zum Vor­le­sen ein­zu­la­den.
Gerne folgte Marc Babo schon am Donnerstag der Einladung und brachte das Buch »Der Junge, der einen Wald pflanzte« mit. Der Geschichte, die sich mit der Zerstörung des Regenwaldes in Indien und dem mutigen Entschluss etwas dagegen zu tun befasst, ist eigentlich ein Kinderbuch, doch in unserer heutigen Zeit für Jung und Alt interessant. Die Senioren hörten aufmerksam zu, doch noch mehr interessierte sie danach das Gespräch mit dem Bürgermeister über seine Person und seine Aufgaben in der Gemeinde. Ob Wasserversorgung, Straßenbau, Radwege, geplante Photovoltaikanlage... alles kam zur Sprache und für den Bürgermeister war dies »eine gute Generalprobe für seine erste Bürgerversammlung« so ein sichtlich gut gelaunter Marc Babo. Die Seniorinnen und Senioren aus den verschiedenen Kahlgrundgemeinden waren sehr erfreut, diesen jungen dynamischen Mann kennenlernen zu dürfen, der sich viel Zeit für die zum Teil schon fast drei mal so alten Tagespflegebesucher nahm.
Am Freitagvormittag kam dann Pfarrer Sebastian Krems in die Tagesstätte. Er brachte eine Bibel, eine alte Ausgabe des »Faust« und den »Kleinen Prinzen« mit. Nachdem er sich vorgestellt hatte las er verschiedene Passagen aus diesen drei Büchern vor und kam anschließend mit den Senioren darüber ins Gespräch. Es ging dabei um Halt im Glauben, Vertrauen, Nächstenliebe, aber auch um Trauer und Zukunftsängste. Auch aktuelle Fragen rund um den Pastoralen Raum Kahlgrund wurden besprochen und Pfarrer Krems blieb keine Antwort schuldig. Ihm sei immer wichtig im Gespräch miteinander zu bleiben und auf Menschen zuzugehen. Am Ende der Gesprächsrunde stimmte er mit seiner wunderbaren Stimme »Segne Du Maria« und »Großer Gott wir loben Dich« an und spendete den Segen.
Diese Begegnungen mit Bürgermeister und Pfarrer waren willkommene und sehr interessante Abwechslungen für die BesucherInnen der Tagespflege und die Mitarbeiterinnen bedanken sich herzlich bei den beiden, die laut eigener Aussage gerne wiederkommen. Andrea Fath


23.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben