Volkmar Franz in den Ruhestand verabschiedet
Main-Echo Pressespiegel

Volkmar Franz in den Ruhestand verabschiedet

Katholisches Senioren-Forum Bereich Alzenau/Kahlgrund: Herbstversammlung mit Bildern und Rückblicken
KROMBACH  Die mit 42 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer gut be­such­te Herbst­ver­samm­lung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Ka­tho­li­schen Se­nio­ren-Forum Be­reich Al­zenau/Kahl­grund im Pfar­r­heim Krom­bach stand ganz im Zei­chen der ge­gen­wär­ti­gen Um­struk­tu­rie­rung der bis­he­ri­gen De­ka­na­te in Pa­s­to­ra­le Räu­me. Auch die zukünftige Seniorenarbeit ist betroffen, da die Regionalstelle des Katholischen Senioren-Forums in Aschaffenburg aufgelöst wird. Regionalreferent Volkmar Franz, der 30 Jahre lang das Büro in Aschaffenburg geleitet hat, geht in den vorzeitigen Ruhestand.
Die Dekanatsvorsitzende Ursula Hohaus würdigte die geleistete Arbeit von Volkmar Franz. Vielfältig begabt erarbeitete er unermüdlich Arbeitshilfen für die Mitarbeiter vor Ort und schulte sie in zahlreichen Fortbildungen. Hohaus lobte die produktive Zusammenarbeit in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung und bedankte sich im Namen aller Mitarbeiter dafür. Ausdruck dieser Dankbarkeit war eine Rose, die jede Teilnehmerin Volkmar Franz zum Abschied überreichte. Anstelle von Geschenken erhielt er außerdem von jeder Seniorengruppe eine Spende für das Eine-Welt-Schulprojekt »Schule der Zukunft Aveta« in Togo. Volkmar Franz blickte zurück und bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit.
Seniorentanz als Passion
Aus Altersgründen ging die Tanzbeauftragte in der Diözese Würzburg, Hiltrud Bappert, in den Ruhestand. 28 Jahre füllte sie dieses Amt ohne Unterbrechung aus. Ursula Hohaus dankte ihr für ihre Treue, Zuverlässigkeit und Professionalität. Mit ihren Veranstaltungen im Seniorentanz hat sie viele Senioren froh gemacht. Hiltrud Bappert erhielt eine Dankurkunde des Katholischen Senioren-Forums und einen Blumengruß.
Zu Beginn der Versammlung stellten sich der Teampfarrer des Pastoralen Raumes Kahlgrund, Andreas Hartung sowie der neue Dekanatsbüroleiter der Dienststelle Aschaffenburg, Roland Gerhart, den Anwesenden vor und sicherten Unterstützung in der Seniorenarbeit zu. Hilfe erhalten die Verantwortlichen auch von Gemeindereferentin Frau Angelika Kunkel, die seit 1. September als Diözesanreferentin und -altenseelsorgerin dem Diözesanvorstand in Würzburg angehört. Ursula Hohaus und Volkmar Franz blickten auf die bisherige Arbeit zurück und erläuterten die zukünftige Planung. Die Adventsfahrt ist vom 11. bis 14. Dezember in den Harz geplant.
Gedenken an Verstorbene
Mit Bildern und Rückblicken gedachten die Mitarbeiter der früheren Dekanatsvorsitzenden, Maria Staab, der ehemaligen Seniorenleiterin in Hohl, Olga Scheuermann und des erst kürzlich verstorbenen Bernhard Krebs, der sich im Frühjahr bereit erklärt hatte, die Kassenführung zu übernehmen. Als seine Nachfolgerin wurde Anneliese Rauscher einstimmig als neue Kassiererin gewählt.
Im Glauben unterwegs sein. Zu diesem Thema hielt Klaus Roos einen eindrucksvollen, theologisch fundierten Vortrag zur Entwicklung des Gottesbegriffes und des persönlichen Glaubens.
Gottfried Hohaus, Katholisches Senioren-Forum

09.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben