Vier MillionenEuro für Schöllkrippen
Main-Echo Pressespiegel

Vier MillionenEuro für Schöllkrippen

Neubau: Bund bezuschusst Kultur- und Sporthalle
SCHÖLLKRIPPEN  Gu­te Nach­rich­ten für die Markt­ge­mein­de: Der Bund för­dert den Neu­bau der Kul­tur- und Sport­hal­le Sc­höllkrip­pen mit vier Mil­lio­nen Eu­ro. Wie die Bundestagsabgeordneten aus unserer Region am Mittwochnachmittag mitgeteilt haben, hat der Haushaltsausschuss des Bundestags die Fördermittel in seiner Sitzung am Mittwoch, 13. März, beschlossen, und zwar im Rahmen des Bundesprogramms »Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur« (SJK).
Die Freude im Schöllkrippener Rathaus war groß, kann doch das Neubau-Projekt dank der Bundesförderung nun überhaupt erst umgesetzt werden, wie Bürgermeister Marc Babo (CSU) sagt. »Der Förderbetrag von bisher 1,5 Millionen Euro konnte nun mehr als verdoppelt werden, das Projekt ist ein absoluter Mehrwert für unsere Region.«
Besondere regionale Bedeutung
Das Bundesförderprogramm für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur fördert investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung, mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine soziale Stadt(teil)entwicklung, wie das Büro von Andrea Lindholz (CSU) mitteilt. Demnach habe Lindholz in der Vergangenheit die Berücksichtigung von insgesamt fünf Projekten in der Region in Berlin erreichen können: Goldbach (2 Millionen Euro Fördersumme in 2017), Johannesberg (eine Million Euro Förderung in 2019), Westerngrund (284.000 Euro Förderung 2020), Kleinkahl (1,5 Millionen Euro Förderung 2020) und zuletzt Schöllkrippen (1,5 Mio. Förderung in 2021). nab
Weitere Informationen zu dem Bundesprogramm: https://www.sport-jugend-kultur.de/
13.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben