Vier Millionen Euro für Schöllkrippen
Main-Echo Pressespiegel

Vier Millionen Euro für Schöllkrippen

Bund bezuschusst neue Kultur- und Sporthalle
SCHÖLLKRIPPEN  Gu­te Nach­rich­ten für die Markt­ge­mein­de: Der Bund för­dert den Neu­bau der Kul­tur- und Sport­hal­le Sc­höllkrip­pen mit vier Mil­lio­nen Eu­ro. Wie die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten aus un­se­rer Re­gi­on am Mitt­woch­nach­mit­tag mit­ge­teilt ha­ben, hat der Haus­halts­aus­schuss des Bun­des­tags die För­der­mit­tel in sei­ner Sit­zung am Mitt­woch, 13. März, be­sch­los­sen, und zwar im Rah­men des Bun­de­s­pro­gramms »Sa­nie­rung kom­mu­na­ler Ein­rich­tun­gen in den Be­rei­chen Sport, Ju­gend und Kul­tur« (SJK).

Die Freude im Schöllkrippener Rathaus war groß, kann doch das Neubau-Projekt dank der Bundesförderung nun überhaupt erst umgesetzt werden, wie Bürgermeister Marc Babo (CSU) sagt. »Der Förderbetrag von bisher 1,5 Millionen Euro konnte nun mehr als verdoppelt werden, das Projekt ist ein absoluter Mehrwert für unsere Region.«

Das Bundesförderprogramm für kommunale Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur fördert investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung, mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine soziale Stadt(teil)entwicklung, wie das Büro von Andrea Lindholz (CSU) mitteilt. Demnach habe Lindholz in der Vergangenheit die Berücksichtigung von insgesamt fünf Projekten in der Region in Berlin erreichen können: Goldbach (2 Millionen Euro Fördersumme in 2017), Johannesberg (eine Million Euro Förderung in 2019), Westerngrund (284.000 Euro Förderung 2020), Kleinkahl (1,5 Millionen Euro Förderung 2020) und zuletzt Schöllkrippen (1,5 Mio. Förderung in 2021).

Weitere Informationen zu dem Bundesprogramm: https://www.sport-jugend-kultur.de/

13.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben