Sommerkahler Teams bei Olympia-Rallye auf Plätzen 15 und 18
Main-Echo Pressespiegel

Sommerkahler Teams bei Olympia-Rallye auf Plätzen 15 und 18

Oldtimerfahrt: Zwei Sommerkahler Teams bei der Wiederauflage der Olympia-Rallye von 1972 von Kiel nach München mit dabei
Sommerkahl/Kleinkahl  Vor 50 Jah­ren, an­läss­lich der Olym­pi­schen Spie­le in Deut­sch­land, gab es ein gro­ßes Renns­por­ter­eig­nis. 307 Fahr­zeu­ge be­tei­lig­ten sich 1972 an ei­ner Ral­lye zwi­schen den bei­den Au­s­tra­gung­s­or­ten der Spie­le in Kiel (Se­gel­wett­be­wer­be) und Mün­chen. Zum 50. Jah­res­tag gab es jetzt vom 8. bis 13. Au­gust ein Re­vi­val des da­ma­li­gen Ren­nens. Mit da­bei: zwei Fahr­zeu­ge des Ral­lye-Teams Som­mer­kahl.

Und diese erzielten am Ende ein weitaus besseres Ergebnis als sie selber gedacht hatten: So kamen Alexander Pistner und Jürgen Müller auf ihrem Opel Manta, Baujahr 1974, auf Platz 18 unter 197 Teilnehmern, das Team Hans-Joachim Hock und Lennart Pistner mit ihrem Opel Ascona, Baujahr 1997, sogar auf Platz 15. Lennart Pistner war mit seinen 15 Jahren auch der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung. Wobei Fahrer und Beifahrer der beiden Teams alle in Kleinkahl wohnen.

Im Gegensatz zu 1972 ging es in diesem Jahr deutlich gemütlicher zu, denn es war kein Rennen auf Zeit, sondern eine Oldtimer-Veranstaltung mit Fahrzeugen aus der damaligen Epoche. Und waren es damals 3317 Kilometer, die die Teams mit nur einer Übernachtung bewältigen mussten, so waren es heuer 2252 Kilometer bei sechs Übernachtungen, die es zu bewältigen galt.

Ein Zuckerschlecken war die Rallye aber nicht. Ab 6.30 Uhr saßen die Teilnehmer bis zu zwölf Stunden am Steuer, mit einer halben Stunde Mittagspause. Alexander Pistner: "Ich spüre es diese Woche noch." Dabei galt es, ständig irgendwelche Sonderprüfungen zu bewältigen. Etwa eine Durchschnittsgeschwindigkeit einzuhalten oder den Pfeilen einer bestimmten Strecke zu folgen. Die Prüfungen waren im Streckenbuch verzeichnet, das jeden Morgen für die jeweilige Etappe ausgegeben wurde. Am ersten Tag lief es nicht so gut, erzählt Hans-Joachim Hock, lag bei Platz 90, aber dann wurde man immer besser.

Bei den beiden Fahrzeugen gab es auch nur eine größere Panne, als beim Opel Manta in Köln eine Krümmerdichtung kaputt ging. "Ausgerechnet die hatten wir nicht dabei", erzählt Joachim Büttner, der das Rennen mit einem Service-Fahrzeug begleitete. Doch es fand sich ein Bekannter, der eine hatte, und so ging es abends noch 30 Kilometer nach Solingen zu dem Bekannten, um die Dichtung auszutauschen.

Die landschaftlich schöne Streckenführung loben die Teilnehmer ausdrücklich. So fuhr man beispielsweise direkt am Holstentor in Kiel vorbei oder über den Brocken im Harz. Leider blieb kaum mehr als ein kurzer Blick. Allerdings machte die Rallye dieses Jahr einen großen Bogen um den Spessart. Vor 50 Jahren führte sie mitten hindurch, so gab es damals eine Etappe von Rohrbrunn über Habichsthal nach Wiesen und Schlüchtern.

Erstaunlich empfanden die Teilnehmer, wie viele Zuschauer zur Rallye gekommen waren. "Teilweise hat das ganze Dorf an der Straße gestanden, als wir durchfuhren und die Würstchenbuden waren geöffnet", erzählt Lennart Pistner. Wahre Menschenmassen empfingen die Rallyeteilnehmer etwa in Speyer und in Bad Karlshafen in Hessen sei man gar nicht aus dem Auto raus gekommen, weil die Menschen so dicht standen. Joachim Büttner, der im Tross folgte, musste sich mit seinem Servicefahrzeug gar nicht orientieren, sondern einfach den Zuschauern am Rand folgen.

Der Andrang lag auch an der Prominenz, die mitfuhr, allen voran Rallyelegende Walter Röhrl. Von den Fahrern von 1972 waren zehn wieder mit im Rennen, allerdings außerhalb der Wertung. Die damaligen Teilnehmer seien heute über 70 Jahre alt, aber auf abgesperrten Strecken "haben die alten Männer gezeigt, dass sie die Dinger immer noch fliegen lassen können", erzählt Alexander Pistner. Der Sieger von damals, der Franzose Jeanne-Pierre Nicolas, fuhr mit knapp 80 Jahren ebenfalls mit - allerdings ohne seinen damaligen Beifahrer Jean Todt, später Leiter des Formel1-Rennstalls von Ferrari.

Für die Rallye konnte man sich nicht qualifizieren oder einfach so anmelden. Man wurde ausgewählt, wobei fünf Rallyefahrer die Auswahl unter den Bewerbern trafen. Dadurch war es auch möglich, bei den Fahrzeugen eine breite Vielfalt zu bieten. Dominierten vor 50 Jahren Opel und Mercedes das Feld, so waren diesmal so seltene Fahrzege wie ein DeLorean, Bristol, Hawk oder gar ein VW Bus dabei.

Würden die Kleinkahler Rallyefahrer noch einmal bei so einer Rallye mitfahren? Die Antworten sind eindeutig: "Jederzeit", "Auf jeden Fall", aber auch: "Leider wird es so etwa nie mehr geben."

Hintergrund: Rallye-Team Sommerkahl

Das Rallye-Team Sommerkahl wurde 1968 gegründet und ist seit 1969 ein eingetragener Verein für motorsportliche Aktivitäten. Hauptaktivitäten sind momentan Orientierungsfahrten, der Rallyesport, die Veranstaltung der Oldtimerfahrt "Kahlgrund Classic", die Winter-Nacht-Orientierungsfahrt und der Besuch von Motorsportveranstaltungen. Die derzeit rund 90 Mitglieder sind auch als Streckenposten bei anderen Rallye-Veranstaltungen aktiv. Clubtreffen sind jeden Dienstag ab 20 Uhr im Vereinslokal "Gasthaus zum Hasen" in Sommerkahl.

23.08.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben