Schneppmicher Prinzenpaar auf Thron
Main-Echo Pressespiegel

Schneppmicher Prinzenpaar auf Thron

Fasching: Torsten I. und Isabell I. regieren im Pasquillenland - Karnevalsgesellschaft läutet fünfte Jahreszeit ein
SCHÖLLKRIPPEN  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin DO­RIS PFAFFPünkt­lich zum 11.11. hat die Kar­ne­vals­ge­sell­schaft Sc­höllkrip­pen (KGS) im Pas­quil­len­land die fünf­te Jah­res­zeit ein­ge­läu­tet. Rund 70 bestens gelaunte Gäste feierten am Freitagabend im KGS-Narrentempel am Höllenbach zur Schunkelmusik von Manfred Gerlach und zu unterhaltsamen Beiträgen den Start in die diesjährige Kampagne von Pasquillia City, der Faschingshochburg im Oberen Kahlgrund.
»Endlich wieder z'amme feiern, bei Sitzung, Umzug, Hexefeuer...!« lautet nach zweijähriger pandemiebedingter Durststrecke das Motto der Kampagne. Im Mittelpunkt der Feier stand die Inthronisierung des neuen Prinzenpaars. Bis diese allerdings vollzogen wurde, lag reichlich Spannung in der Luft, die KGS-Präsidentin Diana Drapart mit allerlei urkomischen Rätselfragen um das bis zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Prinzenpaar zusätzlich aufheizte. Denn traditionell bleiben dessen Namen bis zur jeweiligen neuen Kampagne-Eröffnung unter Verschluss.
Sprachloser Bürgermeister
Und so wusste auch dieses Mal im Publikum niemand, wer heuer als Prinzenpaar aufwartet. Dann aber lüfteten der zweite Vorsitzende der KGS und bewährter »Prinzensucher« , Karl-Uwe Nees, und Sitzungspräsidentin Drapart endlich das Geheimnis: Samt Hofstaat kamen schließlich Prinz Torsten I. und ihre Lieblichkeit IsabeI I. in den Narrentempel hereinspaziert, um sich vom völlig überraschten und zunächst sprachlosen Bürgermeister Marc Babo die Insignien der Macht, den Till und das Zepter, überreichen zu lassen. Seit drei Jahren sitze er auf Kohlen, um aus dem Rathaus geworfen zu werden, erklärte dann Babo, der an den neuen Regenten, Torsten I., auch gleich erste Aufgaben abtrat: »Jetzt darfst du die Beschlussvorlagen für die Gemeinderatssitzungen schreiben.«
In der nunmehr 74. Kampagne der 1948 gegründeten KGS sind die Eheleute Reusing aus Schneppenbach das 63. Prinzenpaar. Bis Aschermittwoch regiert es nun die Marktgemeinde. Der 47-jährige Prinz Torsten I., im richtigen Leben Disponent bei der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft (KVG) und Mitglied im Gemeinderat, sagte, er freue sich »riesig,« mit dem Narrenvolk »in eine schöne und humorvolle fünfte Jahreszeit einzutauchen«. Indessen bekannte seine Angetraute, sie habe schon immer einmal Prinzessin sein wollen. Zudem freute sich Isabell I., die im Bürgerbüro des Schöllkrippener Rathauses arbeitet, diebisch, weil sie » nun endlich eine Etage höher als der Bürgermeister klettern« könne.
Guter Zusammenhalt
Mit donnerndem Applaus und »Schneppmich, Schöllkrippen und KGS Helau« wurden die Tollitäten bedacht, bevor KGS-Vorsitzender Reinhard Nees Blumen überreichte, eine tolle Kampagne wünschte und sich die Gratulanten aufstellten, um das Prinzenpaar zu beglückwünschen. Überglücklich zeigte sich Karl-Uwe Nees, dass nach zweijähriger Zwangspause »wieder alles wie gewohnt weiterläuft«. Dank des guten Zusammenhalts in schwierigen Zeiten und eigener Nachwuchskräfte blieben auch die Tanzgarden und -gruppen ein Zugpferd der KGS-Faschingssitzungen, betonte Reinhard Nees im Gespräch mit unserem Medienhaus.

13.11.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben