Plan für das neue Gewerbegebiet steht
Main-Echo Pressespiegel

Plan für das neue Gewerbegebiet steht

Gemeinderat: »Schlosswiesen-Stockwiesen« in Schöllkrippen als Satzung beschlossen
SCHÖLLKRIPPEN  Ein­stim­mig als Sat­zung be­sch­los­sen ist der Be­bau­ungs­plan (B-Plan) für das Ge­wer­be­ge­biet in Sc­höllkrip­pen, das un­ter »Sch­loss­wie­sen-Stock­wie­sen, ers­te Er­wei­te­rung Ge­wer­be­ge­biet, zwei­te Än­de­rung«, ge­führt wird.

Da der Marktgemeinderat in der jüngsten Sitzung nur noch redaktionelle Änderungen vornahm, muss die Planung nach Angaben von Bürgermeister Marc Babo (CSU) nicht mehr öffentlich ausgelegt werden. Stattdessen trete der B-Plan mit der öffentlichen Bekanntmachung im amtlichen Mitteilungsblatt in Kraft.

Zuvor erinnerte der Rathauschef an einige Punkte, die sich im Rahmen der öffentlichen Auslegungen ergeben hatten. Demnach wurde in Absprache mit der Naturschutzbehörde die Dachbegrünung herausgenommen. Dafür soll die Begrünung in den Ausgleichsflächen verdichtet werden. Der Weg sei von acht auf fünf Meter Breite reduziert worden und es sei festgelegt worden, dass der anfallende Erdaushub im Gebiet weiterverwendet werden soll.

Die Änderungen, die sich in einer früheren Sitzung hinsichtlich der Betriebe ergeben hatten, seien berücksichtigt; die zulässigen Sortimente des sonstigen Bedarfs seien aufgelistet. Unzulässig sind demnach Betriebe für Waren des täglichen Bedarfs, zu denen neben Lebensmittel und Getränken auch Drogeriewaren gehören. Der Online-Versand, um den es seinerzeit insbesondere gegangen war, werde als Logistik eingestuft und sei somit zulässig.

Laut Rathauschef hat bei der letzten öffentlichen Auslegung ein Bürger eine Stellungnahme abgegeben. Dessen Hinweis, es fehle ein Entwässerungsgraben, sei von der Planerin entkräftet worden. Die Standorte der zehn Streuobsthochstämme, die neu gepflanzt werden sollen, könnten dagegen wunschgemäß mit dem angrenzenden Grundstückseigentümer abgesprochen werden.

05.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben