Neujahrsempfang in Schöllkrippen: Fünf Ehrentaler auf einen Schlag
Main-Echo Pressespiegel

Neujahrsempfang in Schöllkrippen: Fünf Ehrentaler auf einen Schlag

Ehrungen: Beim ersten Neujahrsempfang des Marktes Schöllkrippen die vergangenen Pandemiejahre nachgeholt
Schöllkrippen  "Co­me To­ge­ther" von den Beat­les spiel­te die Band, und ein Zu­sam­men­kom­men war auch der al­le­r­ers­te Neu­jahrs­emp­fang der Mark­tes Sc­höllkrip­pen, der am Frei­ta­g­a­bend im Dorf­ge­mein­schafts­haus "Sch­nepp­mi­cher" über die Büh­ne ging. Bür­ger­meis­ter Marc Ba­bo (CSU) wür­dig­te bei sei­ner Be­grüß­ung die Dorf­ge­mein­schaft im Orts­teil Sch­nep­pen­bach, die viel eh­renamt­li­ches En­ga­ge­ment in die­ses neue Haus ge­steckt hat­te.

Weit über 100 Ortsbürger waren zu dem Empfang erschienen, wobei sich allerdings die überörtliche Politikprominenz - bis auf den FDP-Landtagsabgeordneten Helmut Kaltenhauser - an diesem Abend hatte entschuldigen lassen. Der gut gelaunte Bürgermeister ließ mit einer Fotomontage noch einmal die Geschehnisse von 2022 kurz Revue passieren, bevor er die wichtigsten Projekte 2023 vorstellte, so etwa den Ausbau der Aschaffenburger Straße, die Planungen für die Kultur- und Sporthalle, den neuen Wasserzweckverband oder den Ersatzbau für die Kahlbrücke nach Langenborn.

Neben den Hochbaumaßnahmen werde der Fokus auf dem Erhalt und der Erneuerung der Infrastuktur im Tiefbau - Straßen. Kanäle, Wasserversorgung - liegen, erklärte der Bürgermeister. Diese Investitionen kosteten viel Geld, auch wenn man dies oft nicht sehen würde. Babo freute sich auf zahlreiche Feste, Märkte, Karnevalsveranstaltungen und Vereinsjubiläen in diesem Jahr, in denen viel ehrenamtliches Engagement stecken würde.

Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch die Ehrungen. Neben Ehrungen verdienter Sportler, Feuerwehrleute und Handwerker (siehe Infokasten), galt es den Ehrentaler des Marktes Schöllkrippen für besondere Verdienste zu überreichen. Normalerweise werden im Jahr nur einer, maximal zwei Ehrentaler überreicht. Da es jedoch seit 2020 drei Jahre lang wegen der Pandemie keine Verleihungen gab, waren es in diesem Jahr gleich fünf Auszeichnungen. Die Preisträger wurden vom Vereinsring ernannt, wobei sie im Vorfeld der Veranstaltung keine Ahnung davon hatten.

Herbert Büttner war 34 Jahre in verschiedenen Ämtern im Vorstand der Karnevalsgesellschaft Schöllkrippen aktiv, darunter von 1989 bis 2003 als Vorsitzender. In seine Amtszeit fiel der Neubau des Vereinsheims "Narrentempel am Höllenbach", dessen späterer Anbau er ebenfalls federführend begleitete. Zudem war er 21 Jahre lang Schriftführer des Vereinsrings. Er sei "ein Glücksfall für das Vereinsleben des Marktes Schöllkrippen", betonte Bürgermeister Babo in seiner Laudatio.

Rainer Skog war von 1989 bis 2019 Geschäftsführer der Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen. Als Marktmeister war er in dieser Zeit Ansprechpartner für Vereine und Geschäftsleute. Zudem beriet er viele Vereine in rechtlichen Fragen und bei sonstigen Problemen. Er ist Mitbegründer des Rotary Clubs Oberer Kahlgrund und im Eine-Welt-Laden als Helfer aktiv. Zudem ist er Gründungsmitglied der Wasserwacht-Ortsgruppe Schöllkrippen. Er nahm erfolgreich an mehreren Rettungs-Schwimmwettbewerben teil und war von 1973 bis 1980 stellvertretender Ortsgruppenleiter.

Ex-Bürgermeister Reiner Pistner (Freie Wähler) hatte in seiner 24-jährigen Amtszeit "für die Vereine stets ein offenes Ohr", so Babo. Dies reichte von der Unterstützung bei Zuschüssen bis hin zur Sorge um ein Vereinsheim oder der Suche nach einer Unterkunft. Nach Gründung des Vereinsrings übernahm er von 2005 bis 2017 das Amt des Vorstandes. Aktiv kümmert er sich weiterhin um die Freundschaft mit der polnischen Gemeinde Kochanowice und sitzt dem Förderverein vor.

Kreisrat Norbert Ries (Freie Wähler) ist seit seinem zwölften Lebensjahr in der Feuerwehr tätig und übte hier mehrere Ämter aus. So war er von 1993 bis 2011 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schöllkrippen. Seit über 30 Jahren ist er Mitglied der Kreisbrandinspektion, seit 2002 in der Funktion als Gebiets-Kreisbrandmeister für den Oberen Kahlgrund. Zudem ist er Mitbegründer der Feuerwehrbeschaffungskommission und Mitglied in zahlreichen Vereinen. Weiter war er von 1996 bis 2021 Mitglied im Marktgemeinderat, von 2002 bis 2020 als stellvertretender Bürgermeister.

Horst Wehl wurde für sein Engagement in der Sozialstation St. Hildegard gewürdigt. Zwei Jahrzehnte ist er dort ehrenamtlicher Vorsitzender. Erst seit wenigen Jahren gibt es hier eine hauptamtliche Geschäftsführung. "Die Sozialstation hat unter seiner Regie in all ihren Betätigungsfeldern eine grandiose Entwicklung genommen", würdigte Babo. Zudem ist Horst Wehl langjähriger Musiker im Musikverein Schneppenbach und derzeit bei den Kahlgründern unterwegs. Er ist als Feldgeschworener ehrenamtlich aktiv und war von 2008 bis 2014 Mitglied im Marktgemeinderat.

Nach den Ehrungen ging die Feier noch bis 22 Uhr mit Musik der für dieses Ereignis gegründeten Band weiter, die Bürgermeister Marc Babo nach ihrem Gitarristen Seppl Bayer kurzerhand auf den Namen "Seppl und Friends" oder "Seppl, & Co." taufte.

Im Überblick: Ehrungen beim Neujahrsempfang

Neben der Überreichung des Ehrentalers gab es weitere Ehrungen im Rahmen des Neujahrsempfangs in Schöllkrippen.

Auszubildender Johannes Imhof wurde für den 1. Platz beim Bundesentscheid des praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend im Uhrmacherhandwerk ausgezeichnet.

Sportschützin Maxi Vogt wurde in Abwesenheit als Dritte Deutsche Meisterin im Sportschießen 25 Meter Pistole derJuniorinnen II und als Bayerische Meisterin in der Kleinkaliber-Sport-Pistole der Juniorinnen II gewürdigt.

Auszeichnungen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gab es für Klaus Albrecht (Feuerwehr Schöllkrippen) sowie Martina Staab, Karl-Heinz Mannel und Bernhard Bayer (alle Feuerwehr Hofstädten). Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden Carolin Kaltwasser (Feuerwehr Schöllkrippen) sowie Ulrich Jakob, Johannes Scholz und Oliver Dirker (alle Feuerwehr Schneppenbach) auf die Bühne gebeten.

Viel Applaus gab es für die Jugendlichen Mona Reising, Sophia Staab, Antonia Oestreich, Tobias Noll und Dennis Reising. Während des Jugendzeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr in Goldbach hörten sie am 1. September 2022 nachts einen lauten Knall und fuhren zur vermuteten Unfallstelle. Dort fanden sie zwei eingeklemmte Insassen in einem schon brennenden Fahrzeug vor. Nur durch das beherzte Eingreifen der fünf Ersthelfer konnten die beiden schwer verletzten Personen gerettet werden. Bürgermeister Marc Babo: "Wir sind stolz darauf, was ihr in dieser Nacht geleistet habt".

23.01.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben