Neue Wege und mehr Sicherheit
Main-Echo Pressespiegel

Neue Wege und mehr Sicherheit

Bürgerversammlung: Wiesen hat die Pandemiezeit gut für die Verbesserung seiner Infrastruktur genutzt - 55 Besucher in der Alten Dreschhalle
Wiesen  Auch in der Pan­de­mie­zeit hat sich in der klei­nen Spess­art­ge­mein­de Wie­sen viel ge­tan. Das mach­te der Über­blick von Bür­ger­meis­ter Wil­li Fle­cken­stein in der Bür­ger­ver­samm­lung in der Al­ten Dresch­hal­le deut­lich. 55 Be­su­cher wa­ren am Di­ens­ta­g­a­bend in die Hal­le ge­kom­men. Ein Aus­weich­quar­tier: Der bis­he­ri­ge Au­s­tra­gung­s­ort, die Turn­hal­le, wird seit Mai 2021 auf­wen­dig sa­niert.

Corona habe auch in Wiesen das Leben »auf den Kopf gestellt«, wie Fleckenstein betonte. Die letzte Bürgerversammlung liege 22 Monate zurück. In der Zwischenzeit sei einiges geschehen. Der Rathaus-Chef erinnerte an die die Klärschlammräumung im Teich 1, die trotz erschwerter Bedingungen während des ersten Lockdowns 2020 erfolgen konnte. Die Kläranlage wird Wiesen auch in Zukunft beschäftigen. Die Planungen gehen weiter. Um Zeit für eine durchdachte, tragfähige Lösung zu gewinnen, laufe derzeit ein Antrag für eine befristete Erlaubnis der aktuellen Anlage.

Zügig erfolgte der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Symbolischer Spatenstich war am 30. Mai 2020. Bereits im Frühjahr 2021 erfolgte der Innenausbau. Fleckenstein hofft, dass im kommenden Frühjahr eine Einweihungsfeier mit Publikum stattfinden kann. Die 1,2 Millionen Euro für das Feuerwehrhaus seien sinnvoll angelegt »in unser aller Sicherheit«.

Für Sicherheit soll auch der Defibrillator sorgen, den die Raiffeisenbank Main-Spessart der Gemeinde gespendet hat. Clemens Lückel, der Erste-Hilfe-Kurse für das Rote Kreuz abhält, führte mit seine freiwilligen »Patienten« Willi Fleckenstein vor, dass die Handhabung des technischen Geräts auch für Laien kein Hexenwerk ist.

Wiesen wird komfortabler. Die Neigung des Gehsteigs vor dem »Kreuzwirt« in der Hauptstraße 47, die vor allem Menschen mit Rollatoren Probleme bereitet hatte, konnte für 13.800 Euro beseitigt werden. Die Gemeinde hat Ende 2020 außerdem das Wohnhaus in der Hauptstraße 38 erworben, so dass hier nach Abriss des Gebäudes der gefährlich schmale Bürgersteig verbreitert werden kann. Auf der restlichen Fläche soll eine kleine Grünfläche mit Sitzgelegenheiten entstehen. Die Kosten für Erwerb, Abbruch und Flächengestaltung werden über die Dorferneuerung mit 53 Prozent gefördert.

Sicherer sollen im Rahmen der Dorferneuerung der untere Teil der Dr.-Frank-Straße und das Areal um das Kriegerdenkmal mit der Treppe zur Kirche werden. Ziel sei eine barrierefreie Verbindung vom Kirchweg an der Kirche vorbei in die Dr. Frank-Straße. Auch eine optische Fahrbahnquerung solle die Sicherheit erhöhen.

Die Lindenstraße strahlt seit einigen Tagen nach langer Sperrung in neuem Glanz. In den vergangenen Monaten wurden die komplette Wasserleitung erneuert und der Abwasserkanal neu verlegt. Die Gesamt-Kosten dürften bei 780.000 Euro liegen, so Fleckenstein. Davon erhält die Gemeinde Zuschüsse in Höhe von 222.000 Euro. Diese Zuschüsse seien auch der Grund dafür gewesen, weshalb der für 2020 geplante Ausbau der Straße auf 2021 verlegt wurde.

Probleme bereitet einigen Nutzern der Straße derzeit noch die Neugestaltung an der Einmündung mit der im Vergleich zu früher stark verkleinerten Verkehrsinsel. Da die Fahrbahnmarkierungen noch fehlen, könne es dort leicht zu Konfliktsituationen kommen, wenn die Insel nicht umfahren werde. Doch er sei zuversichtlich, »dass sich das einspielt«, so der Bürgermeister.

Und die Gemeinde wächst. Derzeit versuche man im Gebiet Länderthal den Flächennutzungsplan zu verändern, um in der Verlängerung der Kapellenstraße und entlang der Waldstraße landwirtschaftliche Fläche im Zuge einer Ortsabrundung in Wohngebiet umzuwandeln. Sollten die zuständigen Behörden zustimmen, könnten laut Fleckenstein entlang des Schotterwegs zwischen Waldstraße und Ölberg vier Bauplätze entstehen, in der Waldstraße vier bis fünf. Die Nachfrage unter jungen Wiesenern sei groß. Bereits fünf Interessenten hätten sich registrieren lassen.

Corona habe vor allem das gesellschaftliche Leben stark eingeschränkt: Die beliebte Kirb konnte dank des Einsatzes des Musikvereins immerhin in Form von kleinen, pandemiegerechten Ersatzveranstaltungen über die Bühne gehen.

Dass es Bedarf an Begegnungsmöglichkeiten besteht, findet Ilse Friess. »Es gibt keine Möglichkeit, wo sich ältere Männer und Frauen spontan treffen können«, so die Wiesenerin. Insbesondere für Senioren fehle ein Treffpunkt abseits der kirchlichen Angebote. Diese seien »eine gute Sache, aber nicht die Lösung.« Ihr fehle ein Ort, »wo man spontan mal hingehen kann.«

Wie groß ein solcher Bedarf ist, lasse sich nur schwer ermitteln, so Fleckenstein. Im Gespräch mit unserem Medienhaus wies der Bürgermeister ergänzend darauf hin, dass die seit 2019 geschlossene Gaststätte »Spessartblick« in etwa zwei Wochen wieder öffnet - vorerst von Freitag bis Sonntag. Schon nachmittags gebe es Kaffee und Kuchen.

Auf ein Rattenproblem wies Arnold Fleckenstein hin. Das komme immer wieder vor, so der Bürgermeister. Insbesondere unsachgemäß gelagerter Kompost oder Speisereste, die über die Toilette in der Kanalisation landeten, sorgten für die Vermehrung der ungeliebten Nager. Auch in lange ungenutzten Scheunen fühlten sich die Tiere wohl. Köder und Fallen könnten Abhilfe schaffen.

Reinhold Elsesser beklagte den anhaltenden Lärm und Tempo der Motorradfahrer, die insbesondere an den Wochenenden den Spessart heimsuchten und auch in Wiesen die Bürger mit ihren lauten und zu schnellen Fahrzeugen störten. Die Möglichkeiten der Gemeinde seien sehr gering, bedauerte Fleckenstein. In früheren Jahren habe es Gespräche mit der Polizei gegeben. Aktuell werden im Frühjahr Schilder am Ortseingang platziert, die an die Fairness der Biker appellieren. Leider hielten sich nicht alle daran.

Die Themen sollen in den nächsten Gemeinderatssitzungen aufgegriffen werden.

Im Überblick: Wiesen und seine Einwohner

Im November 2019 hatte Wiesen 1030 Einwohner mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde. Aktuell sind es 1043 Wiesener, so Bürgermeister Willi Fleckenstein. Davon sind 519 Frauen und 524 Männer. Einwohner.

Im Jahr 2020 konnte sich die Gemeinde Wiesen über 13 Geburten freuen, in diesem Jahr sind neun kleine Wiesener dazugekommen. 38 ausländische Mitbürger sind in Wiesen gemeldet.

80 Personen unterhalten unverändert einen Nebenwohnsitz in der Spessartgemeinde. ()

06.10.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben