Naturschutz hautnah - Schulprojekt in Westerngrund
Main-Echo Pressespiegel

Naturschutz hautnah - Schulprojekt in Westerngrund

Gemeinde Westerngrund: Schülerinnen und Schüler widmeten sich über Monate dem Schutz heimischer Tierarten
WESTERNGRUND  m Rah­men ei­nes Schul­pro­jekts fass­te die Klas­se 3b der Grund­schu­le Wes­tern­grund den Ent­schluss, das The­ma Um­welt- und Na­tur­schutz in die ei­ge­nen Hän­de zu neh­men. So wid­me­ten sich 18 Schü­le­rin­nen und Schü­ler über Mo­na­te hin­weg dem Schutz hei­mi­scher Tier­ar­ten. Als kon­k­re­tes Ziel wur­de der Bau ei­nes In­sek­ten­ho­tels be­sch­los­sen.
Dafür wurden zuerst im Januar dieses Jahres Informationen über die möglichen kleinen Bewohner des Hotels gesammelt und formelle Vorgaben mit der Schulleitung und Gemeinde abgeklärt. In der konkreten Planungsphase wurden die Maße und die »Hotelzimmer« festgelegt. Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Eltern wurde dann das Insektenhotel auf dem Pausenhof in Westerngrund gebaut. Zur feierlichen Eröffnung am 8. April waren dann alle Eltern sowie die Bürgermeisterin Brigitte Heim geladen. Mit vielen lobenden Worten für die Kinder wurde das Hotel hierbei an der Sporthalle Westerngrund aufgestellt und eingeweiht. Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer nachhaltigen Einstellung bei den Kindern, aber auch den Erwachsenen, ab. Dafür soll die Möglichkeit geschaffen werden Naturschutz hautnah und tagtäglich erleben zu können.
Die Auswirkungen des eigenen Handelns können nun über die nächsten Monate beobachtet werden, wenn die ersten Wildbienen im Hotel nisten werden.
Brigitte Heim

24.04.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben