Mitgliederversammlung der Feuerwehr Kleinkahl
Main-Echo Pressespiegel

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Kleinkahl

Freiwillige Feuerwehr Kleinkahl: Neuer Jugendwart, Ehrungen und Berichte aus dem »Corona-Jahr« 2020
KLEINKAHL  Am Frei­tag, 6. Au­gust, fand die Mit­g­lie­der­ver­samm­lung der Feu­er­wehr Klein­kahl statt. Ver­samm­lungs­lei­ter Frank Sta­ab konn­te 35 Mit­g­lie­der be­grü­ß­en. In sei­nem Be­richt zum Jahr 2020 konn­te er von nur we­ni­gen Ak­ti­vi­tä­ten des Ve­r­eins be­rich­ten, der Grund hier­für dürf­te je­dem be­kannt sein. Staab bedankte sich in seiner Rede bei der Gemeinde für die gute Unterstützung der Kleinkahler Wehr.
Schriftführer Tim Bathon berichtete in chronologischer Reihenfolge von den Terminen des Vereins aus dem letzten Jahr. Auch hier mussten leider viele Feste und gemeinsame Aktionen abgesagt werden.
Sinkende Einsatzzahlen
Kommandant Ulf Wirzberger konnte von sinkenden Einsatzzahlen aus dem vergangenen Jahr berichten. Dies lag vor allem Dingen an der Pandemie und freudiger Weise ausbleibenden Stürmen. Weiter berichtete er vom aktuellen Stand in der Neubeschaffung eines TLF 4000 und der neu angebrachten Absauganlage in der Fahrzeughalle. Sein Dank richtete er an Steffen Fleckenstein, der sein Amt als Gerätewart niederlegt. Ebenfalls dankte er Andreas Metzger, der sein Amt als Jugendwart nach sieben Jahren abgibt. Beiden dankte Wirzberger für ihre jahrelange, hervorragende Arbeit und das hohe, ehrenamtliche Engagement für die Kleinkahler Feuerwehr. Zum neuen Jugendwart bestellte er Tim Bathon, dieser wird in Zukunft vom neuen stellvertretenden Jugendwart Johannes Kreis unterstützt.
In seinem letzten Jahresbericht als Jugendwart, konnte Andreas Metzger von einer starken Jugendarbeit berichten. Drei Jugendliche konnte im vergangenen Jahr an die Einsatzabteilung übergeben werden. Das Highlight des letzten Jahres war der Wissenstest. Dieser fand 2020 unter anderem in Kleinkahl statt. Viele Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis konnten hier begrüßt werden. Zum Schluss bedankte er sich bei seinem Betreuerteam für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Ebenfalls bedankte er sich bei den Jugendlichen. Trotz Corona Pandemie und langer Übungspause sind sie dabeigeblieben und kommen jeden Montag motiviert in die Übungen.
Präsentübergabe
Am Schluss seiner Ausführungen folgte eine kleine Dankesrede und Präsentübergabe an Metzger durch Vorstand Werner Pfarr und die neuen Jugendwarte Tim Bathon und Johannes Kreis.
Kinderfeuerwehr Betreuerin Sophie Braun berichtete von den Ereignissen im Jahr 2020 bei der Kinderfeuerwehr. Diese konnten sich leider nur zu insgesamt fünf Übungen treffen. Leni Wirzberger wurde als weiteres Mitglied in die Jugendfeuerwehr übergeben. Auch sie bedankte sich beim Betreuerteam für die hervorragende Zusammenarbeit.
Für langjährige Vereinsmitgliedschaften wurden folgende Mitglieder geehrt: Armin Eich (25 Jahre), Alfred Wüst (65 Jahre) und Otto Büttner (65 Jahre). Alle drei waren leider verhindert und erhalten ihre Auszeichnung bei nächster Gelegenheit. Tim Bathon
02.09.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben