Mehr Kita-Personal gefordert
Main-Echo Pressespiegel

Mehr Kita-Personal gefordert

KLEINKAHL  Der Kin­der­gar­ten »Spat­zen­nest« war be­herr­schen­des The­ma der ers­ten Ge­mein­de­rat­sit­zung im neu­en Jahr. Bür­ger­meis­te­rin An­ge­li­ka Krebs er­läu­ter­te den der­zei­ti­gen Stand.

Seit 1. Januar ist das Spatzennest ein gemeindlicher Kindergarten, der Verein »Aktion Vorschulerziehung« so gut wie aufgelöst, und zum offiziellen Übergang fehle nur noch die notarielle Unterzeichnung der Caritas, so Krebs. Neuer Leiter der Einrichtung ist Daniel Heidemann, der sich ebenso wie seine Vertreterin Anja Bauer dem Rat vorstellte.

Personell sei der Kindergarten mit sehr gut ausgebildeten Fachkräften bestückt, und man überlege sogar Zusätzliches wie Kinderyoga oder musikalische Frühförderung anzubieten, was derzeit allerdings an der dünnen Personaldecke scheitere, so Heidemann. Es hätte deshalb schon Gruppenschließungen und Notgruppen gegeben. Krankheitsbedingte Personalausfälle und die momentane Aufteilung auf zwei Standorte erschwerten die tägliche Arbeit, das Personal gehe »auf dem Zahnfleisch« und könne die Situation nicht mehr lange mittragen. Heidemann forderte den Gemeinderat auf, weiteres Personal anzustellen, die zahlreich anwesenden Elternbeiräte unterstützten dies mit Beifall.

31.01.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben