Krombach kriegt Maibaum aus Aluminium
Main-Echo Pressespiegel

Krombach kriegt Maibaum aus Aluminium

Wetterfeste Variante kostengünstiger
KROMBACH  Am tra­di­tio­nel­len, gut sicht­ba­ren Stand­ort an der »Al­ten Schu­le« in Krom­bach soll künf­tig ein Mai­baum aus wet­ter­fes­tem Alu­mi­ni­um auf­ge­s­tellt wer­den. Auf die­sen be­reits im ver­gan­ge­nen Jahr ge­fass­ten Grund­satz­be­schluss folg­te am Di­ens­ta­g­a­bend im Ge­mein­de­rat die ein­stim­mi­ge Auf­trags­ver­ga­be an die Fir­ma Al­fa GmbH (Gerst­ho­fen).

Sie wird für rund 7500 Euro nicht nur den zwölf Meter hohen Aluminiummast liefern, sondern auch zehn Wappenschilder mit den Logos der Ortsvereine. Die Optik soll dabei an einen historischen Maibaum erinnern. Nach Angaben des zweiten Bürgermeisters Rainer Glaab (UB) - er leitete die Sitzung für den verhinderten Bürgermeister Peter Seitz (UB) - wird der Maibaum rechtzeitig vor dem 1. Mai da sein: »Bestellschluss war der 4. März«, erklärte Glaab. Dieses Datum sei eingehalten worden, sodass jetzt die Bestellung nur noch nachträglich abgesegnet werden musste.

Nach ausführlicher Diskussion hatte sich der Gemeinderat im vergangenen Jahr für das wetterfeste Exemplar entschieden. Zum einen wegen der Kosten: Seinerzeit wurde erklärt, dass ein Maibaum aus Holz jedes Jahr auf seine Standfestigkeit geprüft werden müsse und etwa alle fünf Jahre ausgetauscht werden sollte. Die dafür anfallenden Kosten wurden auf rund 4500 Euro beziffert. Dagegen koste ein Maibaum aus Aluminium nur bei der Anschaffung Geld, danach werde die Lebensdauer auf etwa 20 Jahre geschätzt.

Auch personelle Gründe

Ebenfalls ausschlaggebend waren die neuen Modalitäten rund ums Maifest mit Wahl der Brunnenkönigin. Während sich bei der Organisation früher der Musikverein und die Sängervereinigung jährlich abgewechselt haben, fungiert der Musikverein seit 2022 als alleiniger Ausrichter. Aus personellen und finanziellen Gründen, so teilten die Verantwortlichen damals mit, könne das Maifest nur noch alle zwei Jahre stattfinden.

Heuer ist es wieder soweit: Die Wahl der 30. Brunnenkönigin steht an. Und natürlich muss auf dem Sport- und Freizeitgelände an der Krombachhalle nicht ganz ohne Maibaum gefeiert werden, denn mit dem Beschluss für das wetterfeste Exemplar an der »Alten Schule« ging die Entscheidung einher, dass beim Festgelände zusätzlich ein etwas kleinerer Maibaum aus Holz aufgestellt werden soll.

13.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben