Kindergartenbetrieb geht weiter wie gewohnt
Main-Echo Pressespiegel

Kindergartenbetrieb geht weiter wie gewohnt

Betreuung: Blankenbacher Kiliansverein hat neuen Vorstand - Übergabe an Gemeinde
Blankenbach  Vor­über­ge­hend geht der Be­trieb des Blan­ken­ba­cher Kin­der­gar­tens wei­ter wie ge­wohnt: Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU) be­rich­te­te in der Ge­mein­de­rats­sit­zung am Mon­ta­g­a­bend, dass ein neu­es Vor­stands­team für den Ki­li­ans­ve­r­ein, der bis­lang als Trä­ger­ve­r­ein des Kin­der­gar­tens ge­wirkt ha­be, ge­fun­den wor­den sei. Des­sen vor­ran­gi­ge Auf­ga­be sei es nun, die von den Ve­r­eins­mit­g­lie­dern im ver­gan­ge­nen Herbst be­sch­los­se­ne Be­triebs­über­ga­be an die Ge­mein­de zu re­geln. Die­se soll mit Wir­kung zum 1. Ja­nuar 2024 er­le­digt sein.

Für das neue Vorstandsteam des Kiliansvereins seien sogar zwei Personen gefunden worden, die schon in dem Team aktiv gewesen seien, das mit Wirkung zum 31. Dezember vergangenen Jahres zurückgetreten sei. Das sei zum einen Ute Wachter, die jetzt als erste Vorsitzende fungiere und zuvor Beisitzerin gewesen sei. Außerdem habe sich Aljoscha Weigel-Rack bereiterklärt, als zweiter Vorsitzender weiterzumachen. Neu dazu gekommen seien der Rathauschef als Schriftführer sowie als Beisitzerinnen Clara Müller und die Gemeinderätin Carmen Göbel.

Im späteren Gespräch mit unserem Medienhaus ergänzte Müller, dass es sich dabei nicht um einen Notvorstand, sondern um einen regulär gewählten Vorstand, handele. Ein Notvorstand hätte nach zwei erfolglosen Versuchen, einen neuen Vorstand zu wählen, gebildet werden müssen. Das neue Team sei jedoch beim zweiten Wahltermin entstanden. Es bleibe bis zu den regulären Wahlen im nächsten Frühjahr im Amt, um derweil die Übergabe des Kindergartenbetriebs an die Gemeinde zu regeln.

Wie es danach mit dem Kiliansverein und seinen aktuell rund 180 Mitgliedern weitergehen werde, bleibe abzuwarten. Es sei durchaus möglich, dass er weitergeführt werde, da er noch andere Aufgaben, etwa die finanzielle Unterstützung der Sozialstation St. Hildegard mit Sitz in Schöllkrippen, zu erfüllen habe. mst

14.02.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben