Kartoffeln für die Ukraine
Main-Echo Pressespiegel

Kartoffeln für die Ukraine

Rotary-Club Schöllkrippen: Kartoffelfest auf dem Berghof in Schöllkrippen-Langenborn gefeiert
SCHÖLLKRIPPEN  »Da gibt's nichts zu me­ckern!« re­sü­mier­te Club­prä­si­dent Nor­bert Stei­ger­wald zum En­de des 2. ro­ta­ri­schen Kar­tof­fel­fes­tes am 3. Ok­tober auf dem Zie­gen­hof der Fa­mi­lie Schudt in Sc­höllkrip­pen-Lan­gen­born und freu­te sich über die ge­lun­ge­ne Ak­ti­on.
Auch in seiner zweiten Auflage war die Veranstaltung wieder ein Besuchermagnet. Das Essensangebot mit dem Schwerpunkt »Kartoffel« war ebenso begehrt, wie die sieben Sorten Kartoffeln, die kiloweise zum Verkauf standen. Bamberger Hörnchen, Linda, Jelly, Purple Rain, Violetta, Rote Emmalie und Heiderot sorgten für einen regelrechten »Kartoffelauflauf« am Verkaufsstand.
Wie auch im letzten Jahr hatten die Rotarier eigenhändig einen Acker bepflanzt, die Kartoffelkäfer abgesammelt (Gift ist auf dem Bio-Acker tabu) und schließlich auch geerntet. Möglich gemacht haben diese Aktion Monika und Wolfgang Schudt, die nicht nur ihren Acker und ihre Gerätschaften, sondern auch noch ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellten. So konnten fast zwei Tonnen der edlen Knollen aus der Erde geholt werden. Die Hälfte davon wurde wurde am Kartoffelfest verspeist oder verkauft. Wer also diese tolle Veranstaltung verpasst hat, braucht sich nicht zu grämen. Es ist noch genug da. Einfach beim Berghof anrufen, vorbestellen und im Hofladen abholen.
Die Kartoffelliste mit Preisen und Sortenbeschreibung finden Sie auf der Internetseite des Rotary Clubs Schöllkrippen-Kahlgrund unter https://schoellkrippen-kahlgrund.rotary.de/.
Der Erlös der Veranstaltung kommt der Ukraine-Hilfe zugute.
Rainer Skok

19.10.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben