Hochwasserschutz in Westerngrund
Main-Echo Pressespiegel

Hochwasserschutz in Westerngrund

WESTERNGRUND 

Nachdem zwei Bürger kürzlich die Aufnahme des Themas »Integrales Konzept zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement« auf die Tagesordnung des Gemeinderats beantragt hatten, gab Bürgermeisterin Brigitte Heim in der Sitzung am Freitag dazu bekannt, dass die Gemeinde Westerngrund bereits in 2010 die damit verbundene Fördermöglichkeit in Anspruch genommen habe. Die damalige Planung sieht Verbesserungen zu einem HQ5-Ausbauzustand im gesamten Einzugsbereich des Westernbaches vor, von denen einige - wie die Erweiterung der Abflussquerschnitte und Erneuerung der Brücke in Unterwestern - bereits umgesetzt seien. Auch die Brücken im Bereich Ringstraße/Hauptstraße und Lindenstraße würden so modelliert, dass das Verschlechterungsverbot für Ober- und Unterlieger eingehalten werde.

In diesem Zusammenhang appelliert die Bürgermeisterin an die Anlieger, den Bachrand nicht mit schweren Gegenständen wie beispielsweise Paletten oder Holz zuzustellen, Flächen zu entsiegeln, Sandsäcke zu bevorraten, Elementarversicherungen abzuschließen und öffentliche Warnungen (Warn-App, Radio) zu beachten. In den Ortsteilen Huckelheim und Oberwestern seien Sirenen vorhanden, in Unterwestern werde nachgerüstet.

08.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben