Gemeinderat Westerngrund in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Westerngrund in Kürze

Westerngrund  Aus der Sit­zung des Ge­mein­de­rats Wes­tern­grund vom Frei­ta­g­a­bend:

Hochwasser: Nachdem zwei Bürger kürzlich die Aufnahme des Themas »Integrales Konzept zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement« auf die Tagesordnung und entsprechende Beschlussfassung beantragt hatten, gab Bürgermeisterin Brigitte Heim dazu bekannt, dass die Gemeinde Westerngrund bereits in 2010 die damit verbundene Fördermöglichkeit in Anspruch genommen habe. Die damalige Planung sieht Verbesserungen zu einem HQ5-Ausbauzustand im gesamten Einzugsbereich des Westernbaches vor, von denen einige wie die Erweiterung der Abflussquerschnitte und Erneuerung der Brücke in Unterwestern bereits umgesetzt seien. Auch die Brücken im Bereich Ringstraße/Hauptstraße und Lindenstraße würden so modelliert, dass das Verschlechterungsverbot für Ober- und Unterlieger eingehalten werde. In diesem Zusammenhang appelliert die Bürgermeisterin an die Anlieger, den Bachrand nicht mit schweren Gegenständen wie beispielsweise Paletten oder Holz zuzustellen, Flächen zu entsiegeln, Sandsäcke zu bevorraten, Elementarversicherungen abzuschließen und öffentliche Warnungen (Warn-App, Radio) zu beachten. In den Ortsteilen Huckelheim und Oberwestern seien Sirenen vorhanden, in Unterwestern werde nachgerüstet.

Dorferneuerung: Der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft Westerngrund 2 habe in seiner Sitzung vom 19. Juli beschlossen, die Wegeverbindung von der Wassertretanlage zur Ortsmitte in Oberwestern mit einer Treppenanlage herzustellen. Auf das westliche Teilstück zur Schulstraße werde verzichtet. Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt Huckelheim wird die Entwurfsplanung für verschiedene Zwangspunkte (Gebäudeabbruch, Verlegung einer Bushaltestelle, Parkflächen, Fußweg) in der Bayern- und Raiffeisenstraße, Am Förstergarten, Gelnhausener Straße/Drehersberg, Alte Schule, Feuerwehr und Rathaus ausgearbeitet. Die Grünplanung werde mit der Kreisfachberatung am Landratsamt abgestimmt. Sobald die Entwurfsplanung des Büros FKS vorliege und die Corona-Auflagen es zuliesen, werde eine Anlieger/Bürgerversammlung stattfinden.

Feuerwehranbau: Weil die Materialkosten bei Baumaßnahmen derzeit stark angestiegen sind, wurden die Gewerke Dachdecker-, Sanitär- und Metallbauarbeiten für den Anbau des Feuerwehrgerätehauses neu ausgeschrieben und nach geprüften Angeboten vergeben.

Öffentlicher Bücherschrank: Der im gemeindlichen Recyclinghof stehende öffentliche Bücherschrank wird sehr gut angenommen, ist aber nur während der Öffnungszeiten zugänglich. Deshalb hat die Gemeinde einen weiteren Bücherschrank im Pfarrgarten an der Ecke Hauptstraße/Lindenstraße gegenüber der Bäckerei Biebrich aufgestellt, bei dem rund um die Uhr Bücher eingestellt oder mitgenommen werden können.

08.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben