Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

BLANKENBACH  Wich­ti­ge The­men aus der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung nach An­ga­ben von Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU).Bau­vor­an­fra­ge: Ein­stim­mig ab­ge­lehnt wur­de die Bau­vor­an­fra­ge für den Neu­bau ei­nes Wohn­hau­ses in der Berg­stra­ße. Wie der Rathauschef erklärte, soll es auf einem Grundstück errichtet werden, das sich zwar an die Wohnbebauung anfügt. Dennoch würde der Neubau außerhalb der Grenzen des Bebauungsplans (B-Plans) »Wingertsberg - Nussbaumäcker« entstehen, so dass der B-Plan eigens dafür geändert werden müsste. Den Antrag auf eine solche B-Plan-Änderung habe der Bauherr bereits im vergangenen Jahr gestellt. Das sei jedoch ebenfalls abgelehnt worden, weil es sich um eine unzulässige Gefälligkeitsplanung handeln würde.
Tempomessungen: Aufgrund von Bürgerhinweisen soll in der Bahnhofstraße, im Bereich von Metzgerei und Bäckerei und damit auch im Bereich des Radwegs von Schöllkrippen kommend, eine verdeckte Geschwindigkeitsmessung erfolgen. Damit soll ermittelt werden, ob Tempo 30 angeordnet werden könnte. Auf Antrag von Eva Rieth (CSU) soll zudem geprüft werden, ob ein Zebrastreifen im gleichen Bereich möglich wäre.
Dorferneuerung: Im Rahmen der Dorferneuerung stehen Vorstandswahlen der Teilnehmergemeinschaft Blankenbach 4 an. Laut Müller werden dafür acht Interessenten gesucht: Jeweils zwei für Großblankenbach und Erlenbach sowie vier für Kleinblankenbach. Zudem erinnerte er daran, dass die einst vielfältigen Projekte zwar ins Stocken geraten seien. Der Mehrgenerationenpark unterhalb des Bauhofs soll jedoch realisiert werden.
Baumkontrollen: In einer früheren Sitzung war beschlossen worden, dass die Bäume künftig von einem externen Unternehmen kontrolliert werden sollen. Wirtschaftlichster Anbieter sei die Firma Gerber Forst in Laufach - pro Prüfdurchgang fallen etwa 750 Euro an.
Daueranordnungen: Abschließend wurde der Gemeinderat noch über sogenannte Daueranordnungen informiert. Die aufgrund »sehr alter Beschlüsse« festgelegten Beträge zahle die Gemeinde unter anderem an Vereine, die eine eigene Sportstätte unterhalten. Dazu gehören laut Rathauschef aber auch Zahlungen an Vereine und Organisationen, in denen die Gemeinde Mitglied sei.
Sauberer Landkreis: Die Gemeinde beteiligt sich wieder an der Aktion Sauberer Landkreis am Samstag, 23. März. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Kindergarten. mst
21.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben