GEMEINDERAT IN KÜRZE
KLEINKAHL Aus der Sitzung des Kleinkahler Gemeinderats vom Dienstag: Kindergarten »Spatzennest«: Bürgermeisterin Angelika Krebs informierte den Rat, dass der Erweiterungs-Neubau bis auf Restarbeiten fertiggestellt und am Dienstag in Betrieb genommen wurde. Für die Generalsanierung des Altbaues waren Ausschreibungen für die Gerüst-, Holzbau- und Wärmedämmungsarbeiten vorgenommen worden. Der Auftrag für den Gerüstbau wurde an die Firma Roth aus Schaafheim zu rund 20.500 Euro, die Holzbauarbeiten an die Firma Ernst aus Fulda zu rund 172.100 Euro und die Wärmedämmarbeiten an die einheimische Firma Albert zu rund 165.000 Euro vergeben.
Tempo 30: Auf Antrag von Anwohnern will das Landratsamt in der Edelbacher Straße (Kreisstraße AB 20) von Hausnummer 16 bis zum Ortsausgang Richtung Sägewerk Tempo 30 anordnen. Trotz Bedenken, dass eine Geschwindigkeitsreduzierung ohne regelmäßige Überwachung nichts bewirke, wurde die Stellungnahme mehrheitlich positiv beschieden.
Schutzkonzept: Weil Extremereignisse wie der Starkregen in der vergangenen Woche zunehmen, sollte die Gemeindeverwaltung in Zusammenarbeit mit den Bürgern ein Schutzkonzept für Niederschlags- und Bachhochwasser erarbeiten. Bei dem Starkregen waren zahlreiche Keller in Privathäusern vollgelaufen, aber auch einige gemeindliche, landwirtschaftliche Schotterwege aus- und abgeschwemmt worden. Gemeinderat und stellvertretender Feuerwehrkommandant Frank Büttner sprach sich für die gemeinsame Lösung aus, da die Feuerwehr und der gemeindliche Bauhof nicht in der Lage seien, Schäden alleine zu beheben. og
og