Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

Schöllkrippen  Aus dem Ge­mein­de­rat Sc­höllkrip­pen am Mon­tag kurz be­rich­tet:

Schwimmbad: Die neuen Tarife für das Naturerlebnisbad wurden formell beschlossen, die alte Gebührenordnung aufgehoben. Die neuen Tarife gelten schon seit Beginn der Schwimmbadsaison.

Feuerwehr: Zwei kleineren Maßnahmen bei der Feuerwehr in Schöllkrippen hat der Rat einstimmig zugestimmt. Zum einen wird die Schlitzrinne zur Oberflächenentwässerung im Hof erneuert, zum anderen die Verkabelung (Leerrohre) für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der geplanten Katastrophenschutzhalle vorgesehen. Beides zusammen kostet knapp 21.000. Euro.

Bodenverdichtung: Im Rahmen der Sanierung des Wegs zur Bauschuttdeponie wurde bei der Abtragung eines Erdwalls am Kernweg festgestellt, dass dort viel Hangwasser herausdrückt. Der Boden musste von der Baufirma verdichtet werden. Dies war eine aufwendige Angelegenheit, so Bürgermeister Marc Babo (CSU), die Mehrkosten von knapp 27.000 Euro verursacht hat. Der Rat genehmigte die Mehrkosten einstimmig.

Haushalt: Der Haushalt 2023 ist in allen Punkten genehmigt worden und daher in Kraft, verkündete Bürgermeister Babo.

Deutsche Glasfaser: Die zuständige Gebietsleiterin sowie der Leiter der Deutschen Glasfaser in Bayern werden am 26. Juni in den Gemeinderat kommen und sich den Fragen der Räte stellen. Derzeit sei man laut Bürgermeister dabei, die Kosten und Schäden aufzulisten, die durch unsachgemäßes Arbeiten des Subunternehmers entstanden sind.

Neues Feuerwehrfahrzeug: Für die Feuerwehr Schneppenbach steht 2025 die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSFW) an. Dies ist ein kleiner Lkw mit Tank und Pumpe, die herausgenommen werden kann. Laut Beschaffungsplan der Feuerwehren, der bis 2028 geht, sind dafür 125.000 Euro vorgesehen. Nach den Erfahrungswerten im Kreis kann man allerdings aktuell mit 250.000 Euro rechnen, so Babo. Der Zuschussantrag ist bereits gestellt. Jetzt geht es darum, die Ausschreibung von einen Fachbüro erarbeiten zu lassen.

Radweg: Theo Grünewald (Grüne) kritisierte, dass Autofahrer den Radweg entlang der Aschaffenburger Straße wegen der Baustelle dort als Ausweichroute nutzen. Dies ist laut Bürgermeister Babo nicht gestattet. Der Bauhof habe aber schon festgestellt, dass zu diesem Zweck Poller entfernt wurden.

Trinkwasserbrunnen: Silvia Röhrig (Freie Wähler) fragte nach, was aus der geplanten Aufstellung von Trinkwasserbrunnen wurde. Marc Babo gestand, hier und bei den neuen Defibrillatoren hinterherzuhinken. Angebote seien aber schon eingeholt. Röhrig forderte weiter, die Bürgersteige beidseits der Bahnhofstraße abzusenken, damit Rollstuhlfahrer die Straße überqueren können.

Radwegbeleuchtung: Marco Schmitt (CSU) regte an, den Radweg von Schöllkrippen nach Hofstädten mit Solarleuchten zu versehen. Laut Bürgermeister Babo liegt dafür schon ein Angebot vor. Wie Mike Steigerwald (Freie Wähler) erklärte, sind beim Bau des Radwegs allerdings schon Leerrohre für eine Beleuchtung verlegt worden. Babo will daher noch ein weiteres Angebot für normale Lampen einholen.

Kulturprogramm: Silvia Röhrig fragte nach dem Kulturprogramm diesen Sommer. Wie Marktleiter Christof Lorenz erklärte, wird im Juli Bernd Lafrenz mit einer Shakespeare-Solokomödie auftreten. Außerdem sei in zwei Wochen der Auftritt einer indischen Gruppe geplant, die momentan als Kinderkulturkarawane unter Mithilfe der Theaterakademie Reuschberg auf Deutschlandtournee ist. Ein weiterer Auftritt sei im August vorgesehen. Bürgermeister Babo erklärte, dass er wegen eines Open-Air-Kinos im Rathausgarten mit einem Anbieter aus Hanau im Gespräch sei.

23.05.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben