Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

WIESEN  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Wie­se­ner Ge­mein­de­rats: Re­gio­nal­werk: Wie be­reits an­de­re Ge­mein­den hat auch der Wie­se­ner Rat sei­ne Be­reit­schaft si­g­na­li­siert, dem ge­plan­ten Re­gio­nal­werk bei­zu­t­re­ten. Für die Aufnahme der aktuell geplanten Freiflächen-Photovoltaikanlage sei das freilich zu spät, so Bürgermeister Wilhelm Fleckenstein (Dorfgemeinschaft). Sollte es aber in Zukunft zur Ausweisung von Flächen für Windkraft- oder weitere Photovoltaikanlagen kommen, sei es sinnvoll, wenn die Planungen zentral gesteuert würden. Wobei die genaueren Details noch nicht feststehen.
Spielplatz: Vor der Sitzung hat der Rat den Spielplatz am Sternplatz mit einem Baumgutachter in Augenschein genommen. Das Areal werde von zum Teil sehr alten Bäumen gesäumt, so Bürgermeister Wilhelm Fleckenstein. Für einige morsche Bäume gebe es keine Perspektive. Aus Sicherheitsgründen sollen die betroffenen Bäume im Herbst markiert und später gefällt werden. Betroffen seien Kirschen, Weiden, aber auch die eine oder andere Eiche, deren Äste abzubrechen drohen. Einen Gemeinderatsbeschluss gibt es noch nicht. Einige Bäume, deren Zustand nicht eindeutig ist, sollen laut Fleckenstein vom Gemeinderat noch einmal in Augenschein genommen werden.
Sirene: Wie in anderen Gemeinden wurde auch in Wiesen die Sirene umgebaut. Die netzabhängige Motorsirene auf dem Alten Rathaus wurde laut Bürgermeister Fleckenstein durch eine akkugepufferte Sirene - vergleichbar einer Lautsprecheranlage - ersetzt. Die neue Sirene funktioniere auch bei Stromausfall. Sie wird zunächst weiterhin analog gesteuert, später aber mit einem digitalen Empfangsgerät ausgestattet. Der analoge Empfang soll laut Fleckenstein sicherheitshalber als Rückfallebene weiterhin bestehen bleiben. Neben dem Feueralarm, Warnung und Entwarnung der Bevölkerung können auch Durchsagen über diese Sirene erfolgen. Selbst bei Stromausfall wäre eine Warnung nun möglich. ab

11.05.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben