Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

BLANKENBACH  Aus der Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats vom Mon­ta­g­a­bend: Um­satz­steu­er: Seit 1. Ja­nuar 2020 un­ter­lie­gen Ge­mein­den der Um­satz­steu­erpf­licht für al­le Leis­tun­gen, die nicht zu ih­ren ho­heit­li­chen Auf­ga­ben ge­hö­ren. Bei­spie­le wä­ren et­wa die Ver­mie­tung des Bür­ger­saals oder der Ver­kauf von Hei­mat-Büchern. Denn theoretisch würde die Gemeinde dabei in Konkurrenz zu privaten Anbietern stehen. Allerdings hat die Gemeinde Blankenbach eigentlich keine derartigen Leistungen und liegt deutlich unter dem Schwellenwert von 17.000 Euro Umsatz im Jahr. Die vorsichtshalber abgegebene Optionserklärung wird daher nach einstimmigen Beschluss widerrufen.
Baustelle Bahnhofstraße: Bei der Inlinersanierung des Kanals in der Bahnhofstraße war anscheinend ein Rohr so geschwächt, dass es gerissen ist, teilte Bürgermeister Matthias Müller (CSU) mit. Hier war eine Reparatur in offener Bauweise mit Ampelregelung notwendig. Daraus folgen höhere Kosten. Die Arbeiten sind inzwischen fast beendet.
Wasserschaden: Im Feuerwehrhaus hat der Kommandant einen Wasserschaden durch Lochfraß in der Kupferleitung festgestellt. Entdeckt wurde der Schaden, weil die Wasseruhr lief. Durch die frühe Entdeckung sei nicht allzu viel passiert, so Bürgermeister Müller. Der Schaden sei ein Versicherungsfall.
Kaputte Stromleitung: In der frisch sanierten Straße Am Steinküppel im Ortsteil Erlenbach musste der Gehsteig wieder aufgemacht werden. Grund war ein Schaden an der Stromleitung, der einen Stromausfall verursacht hatte. Möglich sei, dass der Schaden bei den Bauarbeiten entstanden ist, allerdings liegt die Leitung recht tief, meinte der Bürgermeister.
Streuobst für alle: Bürgermeister Müller wies auf das Förderprogramm »Streuobst für alle« des Amts für ländliche Entwicklung in Würzburg hin. Im Rahmen dieses Pogramms wird der Kauf von Streuobst-Bäumen für Kommunen, Vereine und Verbände gefördert. Die Bäume können unentgeltlich an Privatpersonen weitergeben werden. joe
19.01.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben