GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

KROMBACH  Wich­ti­ge The­men aus der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung - mit­ge­teilt von Bür­ger­meis­ter Pe­ter Seitz (UB). Kin­der­gar­ten: Die Er­wei­te­rung des Kin­der­gar­tens wird teu­rer als vor­ge­se­hen. Die ur­sprüng­li­che Kal­ku­la­ti­on aus dem Jahr 2021 ging laut Bür­ger­meis­ter von 2,5 Mil­lio­nen Eu­ro aus. Die neue und detailliertere Kalkulation weise eine Million mehr aus und liege bei 3,5 Millionen Euro. Gründe: stark gestiegene Baukosten, Änderungen beim Brandschutz und in der Tragwerksplanung. Erweitert werden soll der Kindergarten im kommenden Jahr.
Straßenlampen: Gibt es eine Möglichkeit, bei den Straßenlampen Strom zu sparen? Das sei derzeit technisch - wenn überhaupt - nur schwer machbar, so Seitz. Zudem wären solche Arbeiten wirtschaftlich nicht sinnvoll. Aber: Die Straßenlampen sollen vom Bayernwerk im nächsten Jahr komplett auf LED-Technik umgerüstet werden (was teilweise schon der Fall ist). Damit lasse sich dann am meisten Strom sparen.
Brückeninspektion: Alle sechs Jahre, so der Rathaus-Chef, werden in Krombach die Brücken inspiziert. Man habe heuer kleinere Mängel festgestellt. Die Mitarbeiter des Bauhofs könnten diese beseitigen. msd
02.12.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben