Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

KROMBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Krom­ba­cher Ge­mein­de­ra­tes:

Stromnetzausbau: Die Bayernwerk AG habe in den letzten Jahren 1,783 Millionen Euro in das Krombacher Stromnetz investiert und die früheren Freileitungen in Erdverkabelung umgewandelt, erklärte Bürgermeister Peter Seitz in einem Sachstandsbericht. Es fehle nur noch ein Ringschluss Krombach-Omersbach mit einer Trafostation im Ortsteil Oberschur.

Rückbau Bushaltestelle: Das Wartehäuschen an der Bushaltestelle Oberschur stehe auf einem Grundstück der Bayernwerk AG und müsse dem Bau der vorgenannten Trafostation weichen. Da die Verlegung auf die Gegenseite aus verkehrstechnischen Gründen und Vorgaben nicht möglich sei, soll ein neuer Standort gesucht und notfalls ohne Unterstand verwirklicht werden.

Bach-Unterhaltung: Nach der Begehung eines Teils des Krombachs in der Schöllkrippener Straße soll die jährliche Mittelanmeldung an den Kahlunterhaltungsverband (KUV) erfolgen. Es sind Verunreinigungen durch Grünabfälle und wilder Verbau zu beseitigen, Uferabbruch und ein unterspülter Rohrdurchlass zu festigen. Rückbau oder Begradigung des Baches sind gemäß Anordnung des Wasserwirtschaftsamtes nicht möglich. Josef Fleckenstein brach eine Lanze für die von weggeschwemmten Grundstücksteilen betroffenen Anlieger und bat um Überprüfung, ob solche Härtefälle von den Gemeindearbeitern außerhalb der KUV-Maßnahme abgefedert werden können.

Energiekrise: Auch Krombach will Energie, respektive Strom sparen und verzichtet ab sofort auf die nächtliche Außenbeleuchtung des Rathauses. Weihnachtsbeleuchtung wird es nur beim kleinen Weihnachtsmarkt am 3. Dezember geben. Thorsten Fleckenstein beantragte die Reduzierung der Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung. Zum Thema Straßenbeleuchtung ergänzte der Rathauschef, dass die bisherige Förderung der LED-Umstellung ausgelaufen sei und man auf eine neue Auflage warte.

Ferienbetreuung: Auch im Schuljahr 2022/23 wird eine Ferienbetreuung der Schulkinder stattfinden, gab Bürgermeister Seitz bekannt. Die Verpflegung der Kinder erfolge ab den Herbstferien 2022 durch den Dienstleister gfi. Die Rahmenbedingungen seien mit dem Elternbeirat abgestimmt und erste Buchungen schon vorgenommen worden.

26.10.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben