Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat in Kürze

KLEINKAHL  Aus der Sit­zung des Klein­kah­ler Ge­mein­de­ra­tes vom ver­gan­ge­nen Frei­tag:

Wohnanlage: Die Firma UBZ-Immobilien will auf den gemeindlichen Grundstücken Kahlstraße 17 und 19 eine barrierefreie Wohnanlage mit elf Wohneinheiten mit Wohnflächen von 26 bis 132 Quadratmetern erstellen. Aus den Reihen der Räte wurden Bedenken geäußert, dass dort eine reine Senioreneinrichtung entstehen könne. Barrierefreiheit bedeute nur, dass die Wohneinheit sowohl von Behinderten und Senioren als auch von Menschen genutzt werden könne, die auf Hof und Garten verzichten wollen, entgegnete der Projektleiter den Skeptikern. Nachdem die gemeindlichen Vorgaben hinsichtlich Abstandsflächen, Stellplätze und Einpassung in die Umgebungsbebauung eingehalten werden, gab der Rat grünes Licht für das Vorhaben.

Glasfaserausbau:Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes durch die Deutsche Telekom in Kleinkahl sei man gut vorangekommen, informierte Bürgermeisterin Angelika Krebs; bis zum Jahresende 2022 sollen die Arbeiten beendet und die Nutzer angeschlossen sein.

Kindergarten: Die Baumaßnahmen zur Sanierung und Erweiterung des Kindergartens laufen planmäßig, ebenso die Personalseite mit dem Übergang vom bisherigen Trägerverein auf die Gemeinde. Die Zeiten-Buchungen seien geordnet, und die Kiga-Leitung habe auch schon die Ausrichtung des Kinderfaschings nach der Corona-Pause und das Aufleben des Kindergartenfestes angedeutet.

Mulcharbeiten: Die ausgeschriebenen Mulcharbeiten im Bereich der Wirtschaftswege sind zur vollen Zufriedenheit der Bauhofleitung ausgeführt worden, weshalb der Rat die Rechnung der Firma Scholz aus Freigericht in Höhe von 8.969,63 Euro einmütig billigte.

18.10.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben