GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

BLANKENBACH  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats, mit­ge­teilt von Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU). Grün­ab­fall­platz: Ein­stim­mig be­sch­loss das Gre­mi­um die Um­ge­stal­tung des Grün­ab­fall­plat­zes. Unter anderem soll der Bereich leichter zugänglich werden, wo die Bürger ihren Grünabfall abladen können und von dem aus die Bauhofmitarbeiter den Grünabfall in den Container transportieren. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich Mitte September oder Anfang Oktober erfolgen. Hintergrund: Einige Bürger haben sich wiederholt über die hohe Metalltreppe am Grünabfallcontainer beschwert. Deshalb wurde in einer früheren Sitzung vorgeschlagen, die Flügeltüre unten offenzulassen. Laut Rathauschef sei das nicht möglich, da die Gemeinde auf jeden Fall haften würde, sollte dadurch etwas passieren.
Bergstraße: Den Ausbau der Bergstraße soll die Firma Adolf Kunkel aus Aschaffenburg für rund 473 000 Euro erledigen. Der Gemeinderat vergab den Auftrag einstimmig, nachdem die Regierung von Unterfranken vorab die entsprechende Erlaubnis erteilt hatte. Die Arbeiten sollen Anfang September beginnen und gemäß Planung nach etwa einem halben Jahr beendet sein. Müller räumte jedoch ein, dass die Arbeiten wegen der aktuellen Lage länger dauern könnten.
Erstattung Ausbaubeiträge: Die Gemeinde erhält vom Freistaat rund 34 500 Euro. Dabei handelt es sich um die Restbeiträge, die die Gemeinde wegen der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zum 1. Januar 2018 nicht mehr von den Anliegern der Krombacher Straße erheben konnte. Bis dahin hatten die Anlieger rund 99 000 Euro Vorauszahlungen geleistet.
Feuerwehr: Müller berichtete ferner, dass vier Feuerwehraktive aus Blankenbach beim Einsatz des Kreiskontingents im Hochwasser-Katastrophengebiet dabei gewesen seien. Auch mit dabei: die unter anderem aus Tauchpumpen und Allzweck-Wassersaugern bestehende Hochwasserausrüstung, die in Blankenbach für den ganzen Landkreis gelagert wird. mst
06.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben