GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

SCHÖLLKRIPPEN  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Markt­ge­mein­de­rats Sc­höllkrip­pen: Luft­fil­ter: Ein­stim­mig be­sch­loss der Rat, dass auch die kom­mu­na­len Kin­der­gär­ten im Markt­ge­biet Sc­höllkrip­pen mit mo­bi­len Luft­fil­ter­ge­rä­ten aus­ge­stat­tet wer­den sol­len. Laut Bürgermeister Marc Babo (CSU) wird die Anschaffung vom Freistaat mit maximal 1750 Euro pro Gerät bezuschusst. Jeweils drei Geräte würden für die Einrichtungen in Hofstädten und Schneppenbach benötigt. Ausgehend von 3500 Euro Kosten pro Gerät verbleibe für die Gemeinde ein Eigenanteil von 10 500 Euro. Stephan Roth-Oberlies (Grüne) wies noch darauf hin, dass die Geräte am besten noch dieses Jahr geliefert werden sollten.
Hochwasserschutz: Angesichts der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz legte die Fraktion der Grünen einen Antrag zur Gefahrenanalyse für die Marktgemeinde vor. Ohne Beschluss kam der Marktgemeinderat darin überein, diesen Punkt erst in einer der nächsten Sitzungen zu beraten, damit ihn die Verwaltung vorbereiten kann.
Arzthaus wird Wohnhaus: Ohne Gegenstimme genehmigt wurde die Umwandlung eines ehemaligen Arzthauses in der Katharinenstraße in ein reines Wohngebäude.
E-Bike-Leasing: Ebenfalls einstimmig billigte das Gremium, dass die Mitarbeiter des Marktes Schöllkrippen künftig Gehalt umwandeln und dadurch beim E-Bike-Leasing profitieren können. Nun soll ein geeigneter Anbieter gefunden werden, mit dem das Modell realisiert werden kann. Laut Babo wurde der Weg dafür bei der vergangenen Tarifrunde geebnet. Für den Arbeitgeber sei es kostenneutral. Für Beamte gelte dieses Angebot jedoch nicht, weil dafür die gesetzliche Grundlage fehle.
Radweg Schneppenbach: Um die Arbeiten am neuen Radweg zwischen Schöllkrippen und Schneppenbach zu erläutern, hatte Babo einen kurzen Film vorbereitet. Die Maßnahme sei im Zeitplan; abgeschlossen werden soll sie voraussichtlich im September.
Jahresrechnung: Nachträglich abgesegnet wurden die ungeplanten Mehrausgaben für 2019, da sie unvermeidbar gewesen seien. Der Ausschussvorsitzende Michael Pfarr (CSU) nannte unter anderem 20 500 Euro, die durch Sturmschäden entstanden seien. mst
05.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben