Gemeinderat Blankenbach in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Blankenbach in Kürze

Blankenbach  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats:

Rechnungsprüfung: Als Vorsitzender des gemeindlichen Rechnungsprüfungsausschusses informierte der zweite Bürgermeister Martin Schäfer (FW), dass die Unterlagen der Jahre 2021 und 2022 im Februar geprüft worden seien. Dabei sei unter anderem festgestellt worden, dass sich die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED gelohnt habe: »Trotz der Teuerungen konnte die Gemeinde bereits Geld sparen«, sagte er. Daraufhin wurden die außerplanmäßigen Ausgaben und Einnahmen für beide Jahre einstimmig gebilligt, da sie laut Schäfer notwendig gewesen seien und die Budgets nicht gefährdet hätten.

Marderschaden: Bürgermeister Matthias Müller (CSU) berichtete, dass sich der Gemeinderat mit dem Schaden beschäftigt habe, der von einem Marder in der Dämmung des Feuerwehrhausdaches angerichtet worden sei. Die Beratung sei deshalb in einer früheren, nicht öffentlichen Sitzung erfolgt, da Details der vorliegenden Angebote geprüft worden seien. Der Auftrag zur Schadensbehebung sei schließlich an die Firma Thalheimer Bedachungen in Mömbris für rund 13.400 Euro vergeben worden.

Graffiti an Wartehäuschen: Weiter berichtete der Rathauschef, dass die »Graffiti-Schmierereien« an den Wartehäuschen der Bushaltestellen Mühlgrund und Feuerwehrhaus angezeigt worden seien. Da die Verursacher unbekannt seien, bleibe die Reinigung der Glasscheiben im Mühlgrundweg ebenso an der Gemeinde hängen wie der notwendige Austausch der Acrylglasscheiben an der Haltestelle Feuerwehrhaus. Die entstehenden Kosten bezifferte er auf rund 4000 Euro.

Sanierung Kleeweg: Wie Müller schon früher informiert hatte, verlief die Sanierung der Fahrbahndecke im Kleeweg nicht erfolgreich. Dass sich der neue Belag nicht mit dem Bestand verbunden habe, sei auch in einer Straße in Mömbris entdeckt worden. Es handele sich dabei zwar um einen Gewährleistungsschaden. Die Schadensbehebung werde aber wohl noch dauern, weil die ausführende Baufirma noch kein Konzept zur Mängelbeseitigung vorgelegt habe, das zudem mit dem Markt Mömbris abgesprochen werden müsse. In den nächsten Tagen soll dazu ein weiteres Treffen stattfinden.

Daueranordnungen: Bei der Erläuterung der sogenannten Daueranordnungen in einer früheren Sitzung wurde festgestellt, dass der Schützenverein Diana Blankenbach seit 2021 nicht mehr genannt wurde. Laut Müller wurde das geändert und die Gemeinde habe das ausstehende Geld nachgezahlt. Bei Daueranordnungen handelt es sich unter anderem um gemeindliche Zuschüsse für Vereine, die eine eigene Sportstätte unterhalten. Mögliche Zuschüsse bei Bauinvestitionen hätten damit nichts zu tun; diese seien separat zu betrachten. mst

17.04.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben