Gemeinderat Blankenbach in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Gemeinderat Blankenbach in Kürze

Blankenbach  Aus der jüngs­ten Sit­zung des Blan­ken­ba­cher Ge­mein­de­rats kurz be­rich­tet:

Kindergarten: Für den Kindergartenanbau wurde das Wärmekonzept geändert. Es wird nun eine größere Wärmepumpe als geplant angeschafft, die auch den bisherigen Kindergarten beheizen soll. Die Gasheizung soll nur noch als Notreserve bleiben. Nach Angaben des 2. Bürgermeisters Martin Schäfer (Freie Wähler), der die Sitzung leitete, spare die Gemeinde sogar noch Geld, weil dies großzügig bezuschusst werde. Der Beschluss fiel einstimmig.

Bauanträge: Zugestimmt wurde zwei Bauanträgen. Bei dem einen handelt es sich um drei Reihenhäuser im Ortsteil Erlenbach, bei dem zweiten um die Lagerfläche eines Gartenbaubetriebs mit Hallen, Büro und Personalräumen im Gewerbegebiet.

Straßenbeleuchtung: Einstimmig beschlossen wurde die Umstellung der restlichen Straßenbeleuchtung auf stromsparende LED-Lampen. Dies kostet etwa 40.000 Euro. Die Lampen sollen nach und nach ausgetauscht werden.

Haus der Vereine: Da das Haus der Vereine während der Pandemie deutlich weniger genutzt wurde bei gleichen Betriebskosten, würde sich der Stundensatz für die Vereine mehr als verdoppeln. Für 2021 hätten die Vereine statt 10 bis 12 Euro je Stunde weit über 20 zu zahlen. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dies bei zwölf Euro zu deckeln. Die Differenz soll aus den Rücklagen für Sanierungen gezahlt werden.

Bushaltestelle: Genehmigt wurde eine Dachreparatur der Wartehalle an der Kirche. Sie schlägt mit rund 4000 Euro zu Buche.

Baustellen: Unter Verschiedenes kündigte 2. Bürgermeister Schäfer die Beendigung der Baustellen in Erlenbach und Blankenbach an. Auch der Radweg nach Schöllkrippen soll in etwa 14 Tagen fertig sein, wenn das Wetter hält.

Grünpflege: Die Gemeinde hat Martina Franz als neue Grünpflegerin eingestellt.

Glasfaser: Erneut gab es im Gemeinderat Beschwerden über die Deutsche Glasfaser. Einige Mitglieder zeigten sich über den langsamen Baufortschritt unzufrieden.

26.09.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben