Gelungener Auftakt der Sportsaison beim Hundeverein
Main-Echo Pressespiegel

Gelungener Auftakt der Sportsaison beim Hundeverein

Schäferhundeverein Sommerkahl: Beste Leistungen
SOMMERKAHL  jähr­li­che Früh­jahrs­prü­fung aus. Nach ei­ner ge­fühl­ten End­los-Re­gen­pe­rio­de gab­der »2-Ta­ge Früh­ling« der ge­lun­ge­nen Ver­an­stal­tung noch den rich­ti­gen An­s­trich.
Nach langem Suchen konnte die Ortsgruppe mit hervorragendem Fährtengelände aufwarten, welches dankenswerter Weise von den umliegenden Landwirten zur Verfügung gestellt wurde. Hierzu nochmals herzlichen Dank.
Am frühen Morgen konnte Leistungsrichter Holger Pecho aus der Landesgruppe Bayern Nord fast ausschließlich die Noten Vorzüglich und Sehr gut vergeben. Friedolin Adler (OG Großwelzheim) ersuchte mit seiner Hündin Frieda vom Wasserloser-Adler stolze 99 von 100 möglichen Punkten mit der Note Vorzüglich in der Sparte FCI-IFH1, ebenso konnte Edgar Glaab (OG Mainaschaff) mit seinem Rüden Condor vom Westerngrund in der Sparte FCI-IFH1 97 Punkte und die Note Vorzüglich für sich verbuchen.
Schwierigste Anforderung
Somit haben beide die Fahrkarte zur diesjährigen Landes-FH. Lara Schickling (OG Sommerkahl) mit ihrem Rüden Greg vom Schaffe hatte sich diesmal die schwierigste Anforderung der Fährtenprüfung ausgesucht, nämlich die FCI-IFH 2. Diese Fährte ist die längste Fremdfährte mit etwa 1800 Schritten, Bogen und spitzen Winkeln, sieben Gegenständen, Verleitung und einer Liegezeit von etwa drei Stunden.
Diese Aufgabe konnten die beiden auf Anhieb mit gutem Ergebnis meistern. Auch Thorsten Röll (OG Sommerkahl) startete erstmals in der FCI-FPr1 mit seiner Ghana vom Heerbusch und konnte 94 Punkte und die Note Sehr gut erlangen. Mit Lexi erreichte er in der FCI-FPr1 ebenfalls respektable 90 Punkte und die Note Sehr gut.
Auf dem Übungsgelände des Hundevereins ging es dann mit Unterordnung und Schutzdienst gut gelaunt weiter. Hier konnte Markus Schickling (OG Sommerkahl) mit seinem jungen Rüden Wito von der Sigisliebe glänzen und legte die Prüfungsstufe FCI-IGP2 ohne Mühe mit 284 Punkten und der Note Sehr gut ab.
Qualifikation geschafft
Den Tagessieg in der Meisterklasse FCI-IGP3 sicherte sich Thomas Eberius (OG Weisskirchen) mit seinem Rüden Enox von der Schiffslache. Den Grundstein hierfür hatten die beiden bereits in der Fährte mit 99 Punkten gelegt und konnten somit die Gesamtpunktzahl 288 und die Note Vorzüglich erreichen. So hat auch er die Qualifikation zur Landesmeisterschaft FCI-IGP geschafft.
Bei der Siegerehrung fand Richter Holger Pecho wirklich lobende Worte über die gezeigten Leistungen und das sportlich faire Vorführen der Hundeführer.
Da auch für das leibliche Wohl aller wie immer bestens gesorgt wurde und alle angestrebten Ziele erreicht werden konnten, greift einmal mehr das Motto der OG Sommerkahl: Zu Gast bei Freunden. Als Nachtrag sei noch zu erwähnen, dass Sabine Soria (OG Sommerkahl) mit ihrer Hündin Lani vom Fuchsstein in der Ortsgruppe Obernau einen Tag später die Wesensbeurteilung souverän bestanden hat.
Schriftwartin Sabine Soria

03.05.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben