Schöllkrippener Fasching: Feuertaufe, Knotterdippe, Cha-Cha-Cha
Main-Echo Pressespiegel

Schöllkrippener Fasching: Feuertaufe, Knotterdippe, Cha-Cha-Cha

Prunk- und Galasitzung der Karnevalsgesellschaft
Schöllkrippen  Fünf Stun­den herr­li­cher Au­gen­sch­maus und mas­ken­lo­se Nar­re­tei in vol­ler Hüt­te: Mi­t­rei­ßen­de Tän­ze, tol­le Ko­s­tü­me und wit­zi­ge Ty­pen in der Bütt ha­ben am Sams­tag bei der Prunk- und Ga­la­sit­zung der Kar­ne­vals­ge­sell­schaft Sc­höllkrip­pen (KGS) den Saal Neue Zeit zum Ko­chen ge­bracht.

Dafür sorgte gleich Pfarrer Sebastian Krems, der alle "Pasquillanier und Pasquillienen, Kahlgründer und Kahlgründerienen" informierte: "Dass Pfarrer ich vom Kahlgrund bin, 18 Kirchtürm, 11 Pfarreien - das kommt mir in den Sinn. Und alle soll ich gleich liebhaben, wenngleich auch mancher tiefe Graben trennt Kahlgrund und den Hutzelgrund, die Nähe und den Horizont, das Morgen- und das Abendland, Mittlerer und Östlicher Kahlgrund genannt." Auch seine Vorgänger, die Pfarrer Christian Grebner und Adalbert Benker, waren wieder da und bekamen Standing Ovations für ihre Treue.

Nach dem Auftritt des Tanzmariechens Eileen Marek berichteten die Schüler Jonathan Dedio und Linus Feld locker über Home- Schooling, bevor die Jugendshowtanzgruppe erfreute und Markus Belz einen Werbe-Fuzzi mimte. Für die KGS-Hofkapelle, die Kahlgründer Musikanten, ersann Belz einen neuen Namen: "Dr. Pistner and the Gang."

Nach einer flotten Nummer der Juniorentanzgarde bewies der Schwarze Sheriff von Pasquillien alias Bürgermeister Marc Babo, dass er nicht nur Rathaus, sondern auch Bütt kann. Fazit der KGS-Präsidentin Diana Drapart: "Feuertaufe mit Bravour bestanden!" Mit E-Gitarre, das Bonanza-Lied spielend, war Babo herein geschritten, um in Reim und Vers und zu Herbert Grönemeyers Rocksong "Was soll das" allerhand auf die Schippe zu nehmen.

So sei eine "Sitzungssaal-Fehde" zwischen ihm und Prinz Torsten I. aus Schneppenbach entbrannt, weil der Prinz, der auch Ratsmitglied ist, die Gemeinderatssitzungen nicht im Rathaus, sondern im "Schneppmicher" (Bürgerhaus in Schneppenbach) halten wollte, berichtete Babo im Premiere-Auftritt.

Indes stahl ihm darauf Landrat Alexander Leger, in kessem Kostüm und närrisch plappernd, fast die Show. "Der Alex ist eine richtige Rampensau," meinte eine Besucherin. Humorvoll ließ die Mixed-Pickles- Tanzgruppe die Pandemie-Jahre Revue passieren. Als "Knotterdippe" überzeugte Faschings-Urgestein Fritz Elsässer. Den Hofstädtern wurde "extra ein Dorfladen gebaut, dass se dahoam bleibe. Obber nix woars. Etz sind se widder alle do," meckerte er.

 

In der Corona-Zeit "war das ganze Jahr Maskenball," schilderte später Thomas Röll. Schwungvoll hatte sich zuvor die aktive Tanzgarde präsentiert, gefolgt von den Damen des Showballetts, die als Piraten im "Fluch der Karibik" begeisterten. Auf alles eine Antwort wussten die Gebrüder Schlau (Karl-Uwe Nees, Alexander Schuhmacher). "Warum geht Bürgermeister Babo strümpfig durchs Rathaus?" - "Damit man ihm nichts in die Schuhe schieben kann."

Den Vogel des Abends schoss das Männerballett ab. Bei den heißen Cha-Cha-Cha und Samba- Rhythmen hielt es niemand mehr auf dem Platz. In der KGS-Sitzung am Freitag hatte auch Ulknudel Ute Hofmann den vollbesetzten Saal zum Beben gebracht. Bei der Gala am Samstag fiel sie krankheitsbedingt aus.

Doris Huhn
Zahlen und Fakten: Karnevalsgesellschaft Schöllkrippen

Gegründet vor 75 Jahren, hatte die Karnevalsgesellschaft Schöllkrippen in den ersten Jahren immer einen Prinzen, später in jeder Kampagne ein Prinzenpaar. Mitgliederzahl: 362. Aktuelles Prinzenpaar: Prinz Torsten I. und Prinzessin Isabell I. (Eheleute Reusing aus Schneppenbach ). Es ist das 63. Prinzenpaar der KGS. Vorsitzende: Reinhard Nees, 1. Vorsitzender, Karl- Uwe Nees, 2. Vorsitzender.

19.02.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben