Es rockt wieder im Steinbruch
Main-Echo Pressespiegel

Es rockt wieder im Steinbruch

Konzerte: Nach fast drei Jahren Pause wegen Sturm und Corona - Am Samstag spielt AB/CD in Westerngrund - Nur 400 Zuhörer zugelassen
WESTERNGRUND  Von un­se­rem Re­dak­teur JO­SEF PÖM­MERLMo­men­tan sind es noch die sanf­ten Tö­ne deut­scher Volks­lie­der, die im al­ten Stein­bruch in Wes­tern­grund er­k­lin­gen, wenn der Män­ner­chor dort probt. Am Sams­tag, 28. Au­gust, wird es je­doch be­deu­tend här­ter und lau­ter wer­den. Dann greift die AC/DC-Coverband AB/CD aus dem Rhein-Main-Gebiet dort in die Saiten ihrer E-Gitarren. Erstmals seit über zwei Jahren gibt es wieder »Rock im Steinbruch«. Das Konzert ist bereits ausverkauft.
Es ist fast schon eine Tradition wie das deutsche Volksliedergut, das der Chor dort probt: Gut 20 Male haben die Heavy Metaller aus Aschaffenburg bislang bei »Rock im Steinbruch« gespielt. Für den Männerchor waren die Konzerte zu Pfingsten immer eine wichtige Einnahmequelle, die jetzt schon seit fast drei Jahren versiegt ist.
Hat es den Männerchor doch gleich doppelt getroffen. Zuerst verwüstete Sturm »Bernd« am 18. August 2019 den Steinbruch, dann schlug zu Jahresbeginn 2020 Corona zu. Weshalb das Konzert auch in diesem Jahr nicht an Pfingsten stattfinden konnte, sondern Pfingsten quasi im Spätsommer nachgeholt wird.
Beim Einlass registrieren
Zudem wird es coronabedingt einige Einschränkungen geben. Zugelassen sind nur 400 Zuhörer, die feste Plätze haben. Und um 1 Uhr muss Schluss sein, weshalb es auch keine Vorgruppe gibt. Sonst haben an die 600 Besucher immer bis 2 oder 3 Uhr gefeiert. Harte Alkoholika darf es ebenfalls keine im Ausschank geben, nur Bier ist zugelassen. Zudem müssen sich alle Besucher beim Einlass, der um 19.30 Uhr beginnt, registrieren - entweder per Luca-App oder handschriftlich. Maskenpflicht gilt bis zum Sitzplatz.
Der Männerchor-Vorsitzende Ewald Heim ist jedoch froh, dass die Veranstaltung überhaupt wieder stattfinden kann, und die Musiker von AB/CD zugesagt haben. Ist der »Rock im Steinbruch« doch neben dem Weihnachtsmarkt die wichtigste Einnahmequelle des Vereins. Auch der Weihnachtsmarkt im Steinbruch musste zweimal hintereinander abgesagt werden: 2019 wegen der Sturmschäden, 2020 wegen Corona. Ob er dieses Jahr stattfinden kann, ist noch offen.
Auf Einnahmen angewiesen
Dabei hat der Verein das Geld dringend nötig, allein schon wegen der Reparaturen der Sturmschäden. Ein Jahr hat es gedauert, bis alle Schäden beseitigt waren und die Gebäude wieder standen, erzählt Ewald Heim. Hinzu kam, dass der Männerchor auch keine Konzerte geben konnte. Eine geplante Konzertreise in diesem September ins Alte Land bei Hamburg wird ebenfalls ohne Auftritte stattfinden. Die Gastgeber hätten mitgeteilt, dass sie noch nicht in der Lage seien, wieder Konzerte geben zu können.
Beim Männerchor Westerngrund hat es glücklicherweise keinen solchen Aderlass an Mitgliedern gegeben, wie ihn andere Chöre durch Corona erlebt hätten, berichtet Heim. Seit Juni probt der Verein wieder - wegen der Corona-Beschränkungen unter freiem Himmel im Steinbruch. Schon zur ersten Probe seien 26 Sänger gekommen.
Ausverkauft: Wie der Verein mitteilt, ist das Konzert komplett ausverkauft. Es wird keine Abendkasse geben.



24.08.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben