Erste-Hilfe-Auffrischungskurs absolviert
Main-Echo Pressespiegel

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs absolviert

Spessartbund 1885 OG Schöllkrippen: Andreas Hausotter von der Freiwilligen Feuerwehr leitet Kurs
SCHÖLLKRIPPEN  Zwölf Mit­g­lie­der der OG Sc­hölkrip­pen, tra­fen sich am Sams­tag, dem 25. Fe­bruar, im his­to­ri­schen Sack­haus in Sc­höllkrip­pen, zu ei­nem Auf­fri­schungs­kurs.And­reas Hau­sot­ter, von der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Sc­höllkrip­pen und der Frei­en Wäh­l­er­ge­mein­schaft FWG Sc­höllkrip­pen, hat­te sich be­reit er­klärt, den Kurs zu lei­ten. Wir erfuhren und erlernten wichtige Vorgehensweisen zur ersten Hilfe. So lehrte uns Herr Hausotter in seiner lockeren Art, wie z.B. die Seitenlage zu praktizieren ist, wie Verbände angelegt werden, wie man den Notruf möglichst effizient tätigt, bis hin zur Reanimation, die wir an einer Puppe üben konnten.
Auch zu unseren speziellen Bedürfnissen als Wanderverein, hatte der Kursleiter reichlich hilfreiche Ideen.
Nur unterbrochen durch zwei Kaffee- und Essenspausen, verbrachten wir einen kurzweiligen Samstagvormittag, der sich doch, wider Erwarten, bis in den Nachmittag ausdehnte. Mit dem guten Gefühl, für den Ernstfall gerüstet zu sein und der Hoffnung, dass er nie eintreten möge, machten wir uns auf den Heimweg.
Unser Dank geht an Herrn Hausotter, der viel Zeit und Geduld für uns investierte und unserem 1. Vorsitzenden Gerhard Stühler, für die Organisation und die leckere Bewirtung.
S. Tucker

01.03.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben