Entwässerung vor Ausbau neu regeln
Main-Echo Pressespiegel

Entwässerung vor Ausbau neu regeln

WESTERNGRUND  Die Ge­mein­de Wes­tern­grund plant den Aus­bau der Orts­durch­fahrt (OD) in Hu­ckel­heim. Über die vor­her nö­t­i­ge Sa­nie­rung des Ent­wäs­se­rungs­sys­tems in­for­mier­te die In­ge­nieur­ge­sell­schaft FKS im Ge­mein­de­rat. Zwei Va­ri­an­ten wur­den in der Sit­zung vor­ge­s­tellt:

Bei Variante 1 könnte der Bau eines neuen Regenüberlaufbeckens entfallen. Nötig wären der Umbau des bestehenden Beckenüberlaufes und eine Entlastungsleitung des Stauraumkanals mit obenliegender Mischwasserentlastung (SKO), zwingend die Erneuerung der Kanalisation vom SKO bis Ortsausgang Richtung Gelnhausen und erforderlich eine zeitaufwendige Schmutzfrachtsimulation. Es gäbe weniger Wartungspunkte (geringere Unterhaltungskosten), keinen Einstau in der Ortslage und Rückstausicherheit HQ 10. Die Kosten für innerhalb des OD-Ausbaubereichs betragen dabei rund 1,625 Millionen Euro, für außerhalb OD-Bereich rund 1,35 Millionen Euro.

Bei Variante 2 wäre kein Eingriff in den SKO erforderlich, der Ausbauumfang könnte zunächst auf den OD-Ausbaubereich begrenzt werden, und nach Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt könnte zeitsparend auf die Schmutzfrachtsimulation verzichtet werden. Für den Neubau der Entlastungsleitung wäre Grunderwerb erforderlich und keine Rückstausicherheit HQ 10 für den SKO gegeben. Die Kosten für Maßnahmen im OD-Bereich betragen rund 1,88 Millionen Euro und außerhalb knapp 868.000 Euro. Denkbar wäre auch eine Variante 2a, wobei sich die Entwässerungsarbeiten nur auf den OD-Ausbaubereich beschränken. Die Kosten beliefen sich dann auf 1,88 Millionen Euro.

19.05.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben