Ehrungen beim Frühjahrskonzert
Main-Echo Pressespiegel

Ehrungen beim Frühjahrskonzert

Musikverein Blankenbach: Nachwuchsmusiker mit dem Bronzenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet
BLANKENBACH  Mit gro­ßer Vor­f­reu­de nah­men die Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker der Spiel­ge­mein­schaft aus Mu­sik­ve­r­ein Blan­ken­bach und Feu­er­wehr­ka­pel­le Som­mer­kahl auf der Büh­ne Platz, um ihr ers­tes ge­mein­sa­mes Kon­zert auf­zu­füh­ren. Dirigent Wolfgang Geis hatte die Aktiven gut auf diesen Auftritt vorbereitet und ein Musikprogramm ausgewählt, das genau den Geschmack des Publikums traf.
1. Vorsitzender und Moderater Alfred Hauck führte mit abwechslungsreichen Informationen zu den Titeln durch das Programm. Nach dem Eröffnungsstück »Festliches Präludium« von Edmund Löffler entführte die Spielgemeinschaft die Zuhörer mit einem Medley aus »Phantom der Oper« und »Nessaja« in die Welt der Fantasie. Mit Evergreens der Gruppe Eagles (u. a. Hotel California), »I'm a Believer« von Neil Diamond und den »Geisterreitern« folgten weitere Ohrwürmer, für die sich das Publikum mit langanhaltendem Applaus bedankte.
In der zweiten Konzerthälfte wurden die Nachwuchsmusiker Jonas Freund und Henrik Reese von Frank Geibig, Vizepräsidenten des Blasmusikverbandes Vorspessart, mit dem Bronzenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Diese Ehrung soll Ansporn sein, das Erlernte im Verein zu festigen und weiter auszubauen. Die Aktiven freuen sich darauf, die Jungmusiker künftig in ihren Reihen aufzunehmen. Dass Blasmusik ein schönes Hobby ist, bewiesen im Anschluss Katharina Völker und Michael Hauck, die von Frank Geibig für 25-jährige Aktive Tätigkeit ausgezeichnet wurden. Musikalisch eröffnete das Orchester den zweiten Teil mit dem Konzertmarsch »Opening« aus der Feder von Ernst Hoffman. Mit dem wunderschönen Walzer »Im Birkengrund« erinnerten die Musiker an ihren ehemaligen Dirigenten Harald Kullmann, der diesen Titel komponierte. Bei der Polka »Purzelbäume« zeigte das Trompetenregister sein Können, während besonders die Piccolo und Querflöten bei dem Medley »American March Highlights« glänzen konnten. Auch die Polka »Böhmische Liebe« von Mathias Rauch und das bekannte »I do it for you« begeisterte die Zuhörer, die sich mit stehenden Ovationen am Ende des Konzertes zwei Zugaben erklatschten.
Nach diesem erfolgreichen Konzert in der voll besetzten Turnhalle und dem guten Miteinander innerhalb der Spielgemeinschaft, freuen sich die Aktiven auf viele weitere musikalische Begegnungen in den Gemeinden oder bei befreundeten Vereinen.
Judith von Raesfeld

08.05.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben