Duell der Toptorjäger in Elsenfeld
Main-Echo Pressespiegel

Duell der Toptorjäger in Elsenfeld

Kreisliga AB/MIL: Die Elsava erwartet Spitzenreiter Vatan Spor II - Verfolgertreffen in Sailauf - Brisantes Kahlgrund-Derby in Wiesen
Das Os­ter­wo­che­n­en­de hst der Fuß­ball-Kreis­li­ga Aschaf­fen­burg/Mil­ten­berg ein neu­es Spit­zen­duo be­schert. Nun will Auf­s­tei­ger Va­tan Spor II den Platz an der Son­ne bei der El­sa­va El­sen­feld ver­tei­di­gen und wei­ter den Auf­s­tiegs­kurs hal­ten. Da­hin­ter träu­men die Sail­au­fer von der di­rek­ten Rück­kehr in die Be­zirks­li­ga.

Mit sechs Punkten aus den jüngsten zwei Auswärtsspielen sind die Sportfreunde auf Rang zwei vorgerückt. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten BSC Schweinheim können sie einen Mitkonkurrenten in die Schranken weisen.

Böses Erwachen beim FCU

FC Hochspessart (15 Punkte/ 15. Platz) - FC Unterafferbach (42/5.). - Sonntag, 15 Uhr. - Drei bittere Heimniederlagen in Folge gegen die Topteams Vatan Spor II (2:4), FC Bürgstadt (2:3) und zuletzt gegen den BSC (1:5) sorgten beim FCU für ein böses Frühlingserwachen und ein Abrutschen auf Platz fünf. Der Rückstand auf den Tabellenführer Vatan Spor II ist auf elf Punkte angewachsen. »Damit haben wir uns wohl aus dem Titelrennen verabschiedet. Diese negative Serie müssen wir schnellstens abschütteln. Wir wollen in Hochspessart wieder zurück in die Erfolgsspur«, sagt FCU-Sprecher Steffen Müller.

Hochspessart gestattete am Karsamstag Schlusslicht Eichelsbach/Sommerau den zweiten Saisonsieg. Der Abstand zum ersten Relegationsplatz beträgt für den FCH auch schon fünf Punkte. »Wir wollen die Saison ordentlich zu Ende spielen. Aufgeben gibt es aber nicht. Auch das Spiel gegen den FCU beginnt bei 0:0«, sagt FCH-Pressewart Stefan Müller. - Hinrunde: 1:5.

SV Bavaria Wiesen (28/11.) - SV Schöllkrippen (26/12.). - Sonntag, 15 Uhr. - Im Derby bei der Bavaria stehen sich zwei »Relegationsaspiranten« gegenüber. Der SVS feierte am Karsamstag einen fulminanten 5:0-Heimsieg gegen Leidersbach. »Jetzt noch ein Remis im Derby in Wiesen wäre super«, wünscht sich SVS-Pressemann Mathias Herforth. Die Bavaria gab zuletzt das Duell in Niedernberg mit 0:1 ab. Diese knappe Niederlage und das 1:4 gegen Schöllkrippen aus der Hinrunde rufen nach einer Revanche. Die Punkte sollen in Wiesen bleiben. - HR: 1:4.

SG Eichelsbach/Sommerau (7/16.) - Spvgg Niedernberg (31/10.). - Sonntag, 15 Uhr. - Die SG feierte zuletzt in Hochspessart den zweiten Auswärtssieg. Jetzt fehlt dem Aufsteiger und designierten Absteiger nur noch der erste Heimsieg der Saison. Die Zebras rangieren auf Platz zehn, dem ersten Nichtabstiegsplatz und haben nichts zu verschenken. »Wir müssen beim Schlusslicht aber mehr investieren als in den letzten Spielen. Mit halber Kraft geht's einfach nicht«, fordert Niederbergs Berichterstatter Florian Ruhland mehr Einsatz und Engagement. - HR: 0:2.

Spfr. Sailauf(50/2.) - BSC Schweinheim (48/4.). - Sonntag, 15 Uhr. - Zwei Auswärtssiege und sechs Zähler über die Ostertage bescherten den Sportfreunden Rang zwei. Diesen gilt es gegen den Aufsteiger zu verteidigen. Der BSC feierte am Karsamstag einen fulminanten 5:1-Erfolg beim FCU und fährt mit breiter Brust an den Bischling. Dort wollen die Hausherren ihren Kurs fortsetzen und Revanche für die Vorrundenniederlage nehmen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Verfolgerduell freuen. - HR: 0:2.

Die Relegationsplätze im Blick

VfR Goldbach (34/8.) - FC Bürgstadt (48/3.). - Sonntag, 15 Uhr. - Die Goldbacher stehen mit ausgeglichenem Punkte- und Torkonto im gesicherten Mittelfeld. Nach den beiden jüngsten Niederlagen gegen Kahl und Vatan Spor II geht der Blick der Sahm-Truppe dennoch auf die Relegationsplätze. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den Zehnten Wiesen, der allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Mit einem Remis wie in der Vorrunde könnten die Rasenspieler leben.

Der FCB musste am Karsamstag die spielerische Überlegenheit der Sailaufer neidlos anerkennen und dem Gast die Punkte überlassen. »Wir wollen uns in Goldbach rehabilitieren und fahren erhobenen Hauptes dorthin. Wir wollen zurück in die Erfolgsspur« sagt FCB-Sprecher Stefan Neuberger. - HR: 1:1.

Elsava Elsenfeld (31/9.) - SV Vatan Spor A'burg II (53/1.). - Sonntag, 15 Uhr. - Bei der Elsava dürfen sich die Zuschauer auf den Tabellenführer und auf die beiden Toptorschützen der Liga freuen. Elsava-Goalgetter Luca Roth führt die Torjägerliste mit 28 Treffern an, Vatan Spors Spielertrainer Aytug Kenar kann beachtliche 22 Tore vorweisen. Der Gast hat die zweite Meisterschaft in Folge fest im Visier und will auch im Spessart-Stadion die Punkte entführen. Doch Vatan Spor II muss gewarnt sein: Immerhin feierte die Elsava zuletzt in Kahl einen klaren 4:1-Erfolg. - HR: 4:6.

SV Mechenhard (16/14.) - SG Viktoria/DJK Kahl (36/6.). - Sonntag, 15 Uhr. - In Dettingen schrammte die Frankonia bei der 0:1-Niederlage knapp an einer Überraschung vorbei. In Kahl erwischten die Mechenharder in der Vorrunde eine Sternstunde und feierten einen klaren 5:2-Sieg. Diese Leistung und auch der 5:1-Heimsieg gegen Schöllkrippen machen den Gastgebern Mut. Mit einem Dreier könnten sie wieder näher an die Relegationsplätze heranrücken.

Kahl gab das jüngste Heimspiel gegen Elsenfeld mit 1:4 ab. »In Mechenhard wollen wir etwas Zählbares mitnehmen, wir brauchen noch Punkte«, sagt Kahls Pressemann Eckhard Reusert. - HR: 5:2.

2024 noch ohne Sieg

Eintracht Leidersbach (20/13.) - SV Germania Dettingen (35/7.). - Sonntag, 15 Uhr. - Die Eintracht wartet immer noch auf den ersten Sieg 2024. »Wir müssen jetzt sehen, dass wir wenigstens den Relegationsplatz absichern. Dazu brauchen wir noch etwa sechs bis neun Punkte«, sagt Eintracht-Co-Trainer Leander Aust vor den letzten acht Saisonspielen.

Dettingen blieb am Montag gegen Vatan Spor II beim 0:4 chancenlos, konnte sich aber am Karsamstag über drei wichtige Punkte gegen Mechenhard freuen. »Die Leidersbacher liegen uns nicht wirklich. Nur wenn wir so konzentriert wie gegen Mechenhard und Elsenfeld agieren, können wir einen Punkt mitnehmen«, meint Dettingens Sprecher Patrick Weber. - HR: 0:1.

LUDWIG ADRIAN
Hintergrund

» Mit halber Kraft geht's

einfach nicht. «

Florian Ruhland,Berichterstatter Niederberg

Hintergrund

» Damit haben wir uns wohl aus dem Titelrennenverabschiedet. «

Steffen Müller,Sprecher FC Unterafferbach

04.04.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben