»Best of Blankenbach«
Main-Echo Pressespiegel

»Best of Blankenbach«

Schützenverein Diana: Ortspokalschießen mit 18 Mannschaften und 54 Einzelschützen im Schützenhaus
BLANKENBACH  Am 29. Sep­tem­ber konn­ten wir 18 Mann­schaf­ten mit ins­ge­s­amt 54 Ein­zel­schüt­zen zum Orts­po­kal­schie­ßen »Best of Blan­ken­bach«, wel­ches wir an­läss­lich un­se­res 60. Ve­r­eins­ju­bi­läums aus­ge­rich­tet ha­ben, im Schüt­zen­haus in der Wald­stra­ße be­grü­ß­en.
Ab 10 Uhr morgens stellten sich die ersten Mannschaften auf unserer neuen elektronischen Schießanlage dem Wettbewerb um Ringe und Teiler. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf eine Distanz von zehn Metern bzw. mit dem Lichtgewehr für Jugendliche bis 14 Jahre.
Um den Wettkampf möglichst einfach zu gestalten, wurden nach den Probeschüssen, von jedem Schützen zehn Wertungsschüsse abgegeben. Diese zehn Schuss wurden auf volle Ringe für das Mannschaftsergebnis, sowie der beste Wertungsschuss jedes Schützen zusätzlich auf Teiler für die Wertung des besten Einzelschützen gewertet. Bei der Teiler Wertung wird jeder Schuss auf seine Lage zum Mittelpunkt der Scheibe vermessen. Ein Teiler entspricht dabei einer Entfernung von 0,01 mm vom Mittelpunkt der Scheibe.
Nach dem Schießen nutzten unsere Gäste die Möglichkeit, sich bei Weißwurstfrühstück, belegten Brötchen und selbst gebackenem Kuchen zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach Abschluss des letzten Durchgangs, erfolgte die Siegerehrung durch unsere Schützenmeisterin Sandra Chorus und unseren Schützenmeister Rudolf Simon. Folgende Mannschaften konnten Pokale, Urkunden und Sachpreise erringen: Platz 1: Die Mannschaft »Feuerwehr 1« mit den Schützen Roland Milleder, Daniel Röll und Felix Rosenberger und einem Gesamtergebnis von 245 Ringen. Platz 2: Die Mannschaft »Heimat- und Geschichtsverein« mit den Schützen Jürgen Niegisch, Maria Niegisch und Steffen Wissel und einem Gesamtergebnis von 241 Ringen. Platz 3: Die Mannschaft »Tennisclub Blankenbach 2« mit den Schützen Jürgen Schieck, Stefan Unger und Klaus Schmitt und einem Gesamtergebnis von 227 Ringen. Als beste Einzelschützin setzte sich Johanna Parr gestartet für »Die Tennisschützen« mit einem 20,5 Teiler durch. Auch diese herausragende Leistung wurde mit einem Pokal, einer Urkunde und einem Sachpreis ausgezeichnet.
Nach Abschluss der Siegerehrung erfolgten eine kurze Ansprache des Bürgermeisters zum 60-jährigen Bestehen unseres Vereins und die Übergabe eines Investitionszuschusses, ohne den es unsere neue elektronische Schießanlage nicht geben würde. Wir bedanken uns recht herzlich an dieser Stelle bei der Gemeinde Blankenbach. Ebenfalls Bedanken möchten wir uns bei allen Gästen für die Teilnahme am Ortspokalschießen. Und möchten schon vorab auf unsere nächste öffentliche Schießveranstaltung, dem traditionellen Ostereierschießen am Palmsonntag 2025 hinweisen. Zum Abschluss noch ein Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, sowie alle Helferinnen und Helfer für ihre tatkräftige Hilfe vor, während und nach der Veranstaltung ohne die unser Ortspokalschießen nicht hätte stattfinden können. Michael Behl

23.10.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben