Bayerischer Innenminister beim Starkbieranstich
Main-Echo Pressespiegel

Bayerischer Innenminister beim Starkbieranstich

CSU Schöllkrippen: Hermann dankt den zahlreich anwesenden Feuerwehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz
SCHÖLLKRIPPEN  Gro­ße Re­so­nanz fand der ers­te po­li­ti­sche Stark­bier­stich der CSU, Frau­en Uni­on und Jun­gen Uni­on Sc­höllkrip­pen im Dorf­ge­mein­schafts­haus in Sch­nep­pen­bach. Rund 250 Gäs­te konn­te CSU- Orts­vor­sit­zen­der Mar­co Sch­mitt hier­zu will­kom­men hei­ßen. Haupt­red­ner war der baye­ri­sche In­nen­mi­nis­ter Joa­chim Her­mann.
Bevor er mit seiner etwa einstündigen Rede begann, stach er auf der Bühne ein Fass Starkbier an und zapfte es in traditionelle Tonkrüge, die von den anwesenden Mandatsträgern im Saal verteilt wurden.
Der Innenminister, der auch für die Bayerischen Feuerwehren und den Katastrophenschutz zuständig ist, dankte den zahlreich anwesenden Feuerwehrleuten, darunter den Kommandanten Jörg Klingmann (Feuerwehr Schöllkrippen), Florian Schreck (Feuerwehr Schneppenbach) und Karlheinz Mannel (Feuerwehr Hofstädten) für ihren unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt. Für seine Rede erhielt der Minister stehenden Beifall. Unter den Gästen des Starkbieranstichs waren zahlreiche Mandatsträger. Mit Gesundheitsministerin Judith Gerlach war sogar ein zweites bedeutendes Mitglied des Bayerischen Kabinetts anwesend. Auch die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Andrea Lindholz war gekommen. Stefan Köhler aus Wiesen, der Spitzenkandidat der unterfränkischen CSU bei der Europa-Wahl und Präsident des unterfränkischen Bauernverbandes, war ebenfalls anwesend und hatte in einer kurzen Ansprache seine Ziele für das Europäische Parlament vorgestellt.
Erschienen waren auch Landrat Alexander Legler, Bürgermeister Marc Babo, sowie die Bezirksräte Andrea Stürmer und Marcus Grimm. Auch ehemalige politische Weggefährten waren anwesend, so der ehemalige Bundestagsabgeordnete Norbert Geis, die früheren Landtagsabgeordneten Henning Kaul und Peter Winter sowie Altlandrat Roland Eller.
Die Kahlgründer Musikanten bereicherten mit einer souveränen musikalischen Leistung die Veranstaltung und sorgten für eine schöne Umrahmung des Abends. Als Gastgeschenk überreichten Marco Schmitt (CSU), Kathrin Thoma (Frauen Union) und Benedikt Schmitt (Junge Union) einen Präsentkorb mit Produkten aus der Marktgemeinde.
Der CSU-Ortsvorsitzende dankte allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die durch ihre aktive Mitarbeit zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Nach einem Interview mit dem Chefredakteur des Main-Echos, Herrn Martin Schwarzkopf, nahm sich der Minister noch Zeit für persönliche Gespräche mit anwesenden Feuerwehrleuten und Polizeibeamten.
Klaus Sparn, Schriftführer CSU
Schöllkrippen

13.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben