Ausflug nach Veitshöchheim
Main-Echo Pressespiegel

Ausflug nach Veitshöchheim

Evang.-luth. Kirchengemeinde Schöllkrippen: Seniorengruppe »Herbstrunde« unterwegs
SCHÖLLKRIPPEN  Am 29. Sep­tem­ber fand nach zwei­jäh­ri­ger Co­ro­na­pau­se wie­der ein Aus­flug der Se­nio­ren­grup­pe »Herbst­run­de« der Evan­ge­lisch-Lu­the­ri­schen Kir­chen­ge­mein­de Sc­höllkrip­pen statt.Der Bus star­te­te am Ge­mein­de­zen­trum St. Mar­kus in Sc­höllkrip­pen. Nach dem Reisesegen von Pfarrer Schäfer ging es über die Autobahn nach Veitshöchheim. Dort angekommen, spazierten die Teilnehmer bei sonnigem Wetter direkt zum Schloss. Das Schloss, ursprünglich ein Jagdstützpunkt, diente später den Würzburger Fürstbischöfen als Sommerresidenz. Nach der Besichtigung besuchte die Herbstrunde den angrenzenden Rokokogarten Veitshöchheim.
Rokokostil erhalten
Diese Gartenanlage sucht europaweit ihresgleichen. Während im 19. Jahrhundert die Parks meist in englische Gärten verwandelt wurden, blieb der in Veitshöchheim im Rokokostil erhalten. Heckengesäumte Alleen, etwa 300 Skulpturen und in der Mitte einen großen See mit Wasserspielen findet man dort. Einer der Senioren, der als Kind selbst in der Stadt wohnte, übernahm die Führung und konnte die Ausflügler mit lustigen Episoden aus seiner Kindheit erheitern. Vom Garten aus war es nur ein kurzer Weg zum Restaurant »Fischer Bärbel«, wo sich die Gruppe mit gutem Essen für den Nachmittag stärkte.
Gegenüber vom Gasthaus befindet sich der Anlegesteg für die Ausflugsschiffe. Dort bestieg die »Herbstrunde« die MS Astoria. Das Schiff fuhr auf dem Main bis Würzburg und wieder zurück. Während der Fahrt wurden die Senioren mit Kaffee, leckerem Kuchen, Federweißem und anderen Getränken bewirtet.
Wieder zurück in Veitshöchheim wartete schon der Bus für die Heimfahrt. In Schöllkrippen angekommen, verabschiedete man sich in der Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder ein Ausflug stattfinden kann. Marina Reising

19.10.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben