Aus dem Krombacher Gemeinderat in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Aus dem Krombacher Gemeinderat in Kürze

KROMBACH  In der jüngs­ten Ge­mein­de­rats­sit­zung war au­ßer­dem The­ma:

Bürgermeister:Die Sitzung wurde geleitet vom zweiten Bürgermeister Rainer Glaab (UB). Er erklärte, dass Bürgermeister Peter Seitz (UB) ihn ausdrücklich gebeten habe, die um seinen Gesundheitszustand entstandenen Gerüchte aufzuklären. Demnach wartet das Gemeindeoberhaupt auf eine Gallen-Operation. Diese könne allerdings erst dann erfolgen, wenn eine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse abgeklungen sei.

Dorferneuerung:Wie der Bürgermeister-Stellvertreter weiter mitteilte, wurde im Rahmen der Dorferneuerung das Vorstandsteam der Teilnehmergemeinschaft Krombach 3 gewählt. Die nächsten sechs Jahre in diesem Amt sind: Reinhold Hug, Sonja Schmitt, Michael Wissel, Rainer Glaab und Claudia Amberg. Deren Stellvertreter sind Siegbert Nees, Jürgen Parr, Andrea Gabler, Frank Giron und Karl-Ludwig Rostock.

Straßenbeleuchtung:Einstimmig erteilte das Gremium dem Bayernwerk den Auftrag, Straßenlampen für insgesamt 52.000 Euro (alle Zahlen gerundet) auf LED-Beleuchtung umzustellen. Dazu gehören der Abbau alter Betonpeitschen, neue LED-Aufsätze und neue Alumasten. Im Detail handelt es sich um vier Straßenlampen in der Hauptstraße (21.000 Euro), drei Straßenlampen in der Frankenstraße auf der Oberschur (16.000 Euro), zwei Straßenlampen in der Höhenstraße (9500 Euro) und eine Straßenlampe im Backesweg (5300 Euro).

Elektroprüfung: Bei der jüngsten Elektroprüfung im Feuerwehrhaus wurde laut Glaab festgestellt, dass unter anderem einige Leitungen erneuert werden sollten. Da nach ersten Schätzungen die Reparaturkosten bei 8000 Euro liegen, wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, dass Angebote eingeholt werden sollen. Die Arbeiten können aber nach deren Sichtung gleich vergeben werden.

Parkplätze: Einhellig begrüßt wurde der Vorschlag von Volker Gilmer (UB), die Markierungen auf dem Parkplatz an der Krombachhalle zu erneuern. Damit soll das zeitweise »wilde« Parken verhindert werden.

Einbrüche: Wegen der sich derzeit häufenden Einbrüche in Wohnhäuser wollte Daniel Urban (UB) wissen, ob auch die Gemeinde etwas für die Bürger tun könnte. Parteikollege Thorsten Fleckenstein erinnerte zum einen an die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, bei der es generell Tipps für die Sicherheit rund ums Haus gebe. Ihm sei zudem bekannt, dass gerade jetzt eine Hochsaison bei Einbrüchen sei und allgemein geraten werde, bei Einbruch der Dämmerung daheim zu sein. Das Gremium kam überein zu versuchen, in nächster Zeit eine Infoveranstaltung mit entsprechenden Fachvorträgen zu organisieren.

13.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben