Abschied nach 29 Jahren Herzensbildung am Kind
Main-Echo Pressespiegel

Abschied nach 29 Jahren Herzensbildung am Kind

Kindergarten Spatzennest Kleinkahl: Birgitt Brohm geht in den Ruhestand und hinterlässt große Lücke
KLEINKAHL  Am Frei­tag, den 30. Ju­li, ver­ab­schie­de­te sich Frau Bir­gitt Brohm nach 29 Jah­ren Ar­beit mit Kin­dern in den ver­di­en­ten Ru­he­stand. Nach ih­rer Aus­bil­dung zur staatl. an­er­kann­ten Er­zie­he­rin 1978, star­te­te Frau Brohm im Kin­der­gar­ten Sc­höllkrip­pen in den Ar­beit­sall­tag. Dort blieb sie bis 1982. Von nun an lebte sie für ihre drei Töchter, die alle heute im pädagogischen Bereich arbeiten, und ihren Mann Helmut.
1992 startete sie wieder als Erzieherin und kam nach Edelbach in den Kindergarten Spatzennest, für den sie von 2006 bis 2012 die Leitung übernahm. Um wieder mehr für ihre Familie da zu sein, trat sie diese Verantwortung ab und arbeitete als Gruppenleitung weiter. Sie war und ist die gute Seele im Spatzennest, der immer die Herzensbildung wichtig war. Sie spielte mit Leidenschaft Theaterstücke mit den Kindern die aufgeführt wurden, machte Waldwochen und religiöse Einheiten. Auch zahlreiche Weiterbildungen, unter anderem Maria Montessori, begleiteten den Berufsweg von Frau Brohm. Die Kinder waren ihr stets wichtig und dies spürt man bis heute.
Der 1. Vorstand des Kindergartens Spatzennest, Herr Karger, erwähnte in seiner bewegenden Abschiedsrede, dass Birgitt eine große Lücke hinterlasse. Das Team um Frau Brohm gestaltete den Abschied mit Erinnerungen und dem Lied »Mein Kleinkahlland ist mein Heimatland«, dass Birgitt Brohm umgedichtet und mit den Kindern schon auf Dorffesten gesungen hat.
Als Gäste begrüßte Birgitt Herrn Pfarrer Grebner, ehemalige Mitarbeiter, ihre Familie, Kolleginnen, Vorstandschaft und die Gründungsmitglieder, die 1970 das Spatzennest eröffneten.
Das gesamte Kindergartenteam, die Vorstandschaft, die Eltern und Kinder des Spatzennests wünschen Birgitt das Allerbeste für ihren neuen Lebensabschnitt.
Nicole Schloth

01.09.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben