72. Gauschützentag zelebriert Tradition
Main-Echo Pressespiegel

72. Gauschützentag zelebriert Tradition

Schützengau Main-Spessart: Verdiente Mitglieder für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
SCHÖLLKRIPPEN  - Mit ei­nem fest­li­chen Pro­gramm aus Got­tes­di­enst, Eh­run­gen und Jah­res­ta­gung fei­er­te am Wo­che­n­en­de der Schüt­zen­gau Main-Spess­art sei­nen 72. Gau­schüt­zen­tag in Sc­höllkrip­pen. Vie­le Schüt­zen­ve­r­ei­ne der Re­gi­on wa­ren mit Ab­ord­nun­gen an­ge­reist, um die­se Tra­di­ti­on hoch­le­ben zu las­sen.Be­reits der Auf­takt mit ei­nem To­ten­ge­den­ken an der St. Lukaskapelle und anschließenden Fahnenumzug zum Gottesdienst in der Kirche St. Katharina unterstrich den besonderen Rahmen dieser Veranstaltung.
Bei der anschließenden Jahrestagung konnte Johannes Eckert, 1. Schützenmeister des gastgebenden Vereins Hubertus Schöllkrippen und Gauschützenmeister Andreas Höfler, neben den Mitgliedern der Gauvereine auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Alexander Legler, Bürgermeister Marc Babo sowie hochrangige Vertreter des Schützenbezirks Unterfranken, begrüßen. Einen Gruß aus dem Schützenbezirk Unterfranken überbrachte der 1. Bezirksschützenmeister Mathias Dörrie.
Moderne Homepage
Er ging in seinem Statement auf aktuelle Entwicklungen auf Bezirksebene ein. Positiv hob er dabei die neue Internetpräsenz des Bezirks durch eine moderne Homepage hervor. Ebenso freute er sich, dass mit Katharina Junker eine neue 1. Jugendleiterin für die Bezirksjugend gewählt wurde. Landrat Legler lobte die lange Tradition und die Bedeutung des Schützenwesens für die Region. Bürgermeister Babo würdigte den gastgebenden Verein als eine tragende Säule des Gemeindelebens in Schöllkrippen.
Mit Freude blickte im Anschluss Gauschützenmeister Andreas Höfler auf ein erfolgreiches Jahr für die Schützen zurück. Nach den schwierigen Corona-Jahren verzeichneten die Vereine wieder steigende Mitgliederzahlen. Dies zeige, so Höfler, welch wichtige soziale Funktion die Schützenvereine mit ihrer Gemeinschaft für die Menschen vor Ort darstellen. Umso unverständlicher sei für ihn ein neuerlicher Vorstoß auf Bundesebene, das Waffenrecht nochmals zu verschärfen. Stattdessen gelte es, entschieden gegen illegalen Waffenbesitz vorzugehen. Den festlichen Rahmen der Veranstaltung nutzte der Schützengau, um besonders verdiente Mitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Im Böllerbereich wurden Johannes Eckert, Georg Eckert und Gebhard Bozem mit der Böllernadel in Bronze des Bezirkes Unterfranken geehrt. Adolf Kaiser und Franz Schwind erhielten die Böllernadel des BSSB in Silber. Die Ehrennadel »In Anerkennung« des Bayerischen Sportschützenbundes gingen an Peter Glaser, Karl-Uwe Nees und Martin Schickling. Mit dem Gauehrenzeichen in Bronze wurden Johannes Eckert, Alexander Wiegand, Carsten Rosenstengel und Sarah Frühwacht ausgezeichnet. Monika Seidel und Klaus Kourimsky erhielten das Gauehrenzeichen in Silber. Ute Back
20.03.2024
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben