VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 08.08.2023

Ferienzeit – „Entdecke deine Heimat“ Aktion der Gemeinde Westerngrund

Als Ferienaktion lud die Gemeinde Westerngrund unter dem Motto „Entdecke Deine Heimat“ alle interessierten Kinder und Erwachsene zu einer kleinen Wanderung im Ortsteil Huckelheim ein.

Trotz regnerischem Wetter konnte Bürgermeisterin Brigitte Heim viele interessierte Erwachsene und Kinder am Treffpunkt vor der „Alten Schule“ in Huckelheim begrüßen.  Bevor man sich auf die eigentliche Wanderung machte, gewährte die Bürgermeisterin einen Einblick in die Sanierung der alten Schule. Für viele eine Zeitreise in ihre Kindheit, die sich bei der Besichtigung der weiteren Gebäude fortsetzte.  Danach konnte die Pestkapelle von innen besichtigt werden, genauso das mittlerweile fast entkernte alte Rathaus, dass in diesem Jahr noch abgerissen werden soll, um Platz zu schaffen für den Ausbau der Ortsdurchfahrt.

Weiter zum nächsten Objekt, das von der Gemeinde Westerngrund erworbene Anwesen Bayernstraße 50, das ebenfalls dem Straßenausbau weichen muss.

Hier befand sich jahrzehntelang das Lebensmittelgeschäft der Familie Eich. Bei der Besichtigung tauschte man so manche Anekdoten aus.   Danach ging es über den Drehersberg in Richtung  „Western Alpakas“. Hier erfuhren die Interessierten in einem kurzweiligen Vortrag von Laura Staab viel Wissenswertes über die Alpakahaltung. Entlang der Hohle ging es dann Richtung Grillhütte.

Hier fand die kleine Wanderung mit einer anschließenden Bewirtung ihren Ausklang.