VG Schöllkrippen (Druckversion)
Autor: Sirikit Wenzel
Artikel vom 01.07.2020

Gemeinde Westerngrund und Markt Schöllkrippen leisten Beitrag zum Klimaschutz

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Sie decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab, von der Konzepterstellung bis hin zu investiven Maßnahmen. Von den Programmen und Projekten der Nationalen Klimaschutzinitiative profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Die Marktgemeinde Schöllkrippen und die Gemeinde Westerngrund planen die Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf moderne LED-Technik. Bis zum Dezember 2021 sollen die Maßnahmen umgesetzt werden.

Im September 2019 wurde beim Bundesumweltministerium ein Förderantrag im Rahmen von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld „Kommunalrichtlinie“ gestellt.

Nach Prüfung der Antragsunterlagen durch den Projektträger Jülich, welcher für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit tätig ist, erhielt die Gemeinde im Juni 2020 einen Fördermittelbescheid in Höhe von 10.901,00 €.

Die Gesamtinvestitionskosten für die Projekte betragen ca. 62.600 €. Nach Umrüstung auf moderne LED-Technik beträgt die Stromeinsparung für Gemeinden ca. 10.096 KW/h pro Jahr. Die CO2-Einsparung beträgt über die gesamte Lebensdauer der Beleuchtungsanlagen ca. 88 Tonnen. Mit diesem zukunftsweisenden Projekt leisten der Markt Schöllkrippen und die Gemeinde Westerngrund einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Weiterführende Informationen:

Zur Homepage Klimaschutz